Hm. Habe jetzt keinen Rocker gesichtet.
Aber eine Dame hat einen Rocker gesichtet: Mich.
Okay, das kommt nun irgendwie bei mir täglich vor. Aber jene bewusste Dame sprach mich in Hochheim an, ob ich denn aus Marxheim käme.
Ich musste noch einmal nachfragen, ob ich in der lauten Umgebung denn es richtig verstanden hätte:
"Harxheim oder Marxheim?"
"Marxheim", antwortete die Dame.
Ich musste verneinen. Wie sie denn drauf käme, ich könne aus Marxheim sein?
"Ich habe Sie verwechselt mit einem Mann aus Marxheim, der meinem Mann geholfen hat."
"Ah, und er sieht so aus wie ich?"
"Ja, also, er trägt auch immer Röcke."
Aha. Also habe ich keinen Rocker gesichtet, sondern von einem Rocker gehört.
An diese Geschichte von vor gut einer Woche erinnerte ich mich soeben, weil andernorts im Forum es gerade um den Buchstaben X ging. Übrigens ebenso im Zusammenhang mit - diesmal - Harxheim.
Derweil in diesem Zusammenhang noch eine Geschichte, diesmal wohl auch wieder Rockersichtungen - und zwar von mir, oder eindeutiger ausgedrückt, Menschen, deren Rockersichtungen ich war.
Denn ich saß bei Harxheim am Mittwoch an einem Tisch mit lauter älteren Herren, so mindestens 70, 80 Jahre alt. Erstaunt war ich, dass der eine von seiner Mutter sprach, was sie gerade macht und so. Früher hatten Menschen in diesem Alter meistens nicht mehr Mütter, die noch irgendwo grade draußen rumsprangen. Aber das nur am Rande. Dieser Herr sprach mich dann irgendwann an, ob ich denn auch aus Harxheim käme.
Ich verneinte, gab meinen Herkunftsort Mainz preis, und der Herr sagte,
weil er mich immer in Harxheim sehen würde.
(Hm. So oft springe ich da auch nicht rum.)
Und noch nebenbei ein weiteres Geschichtchen. Denn am selben Abend, also vorgestern, sprach mich am Ortsrand von Zornheim ein älterer Herr an, ob ich denn Weinmann mit Nachnamen hiesse (ich glaub, der Name war so oder so ähnlich). Auch da musste ich wieder verneinen. Er hatte mich mit einem alten Schulkameraden aus Mainz aus dem Dingsbums-Gymnasium in Mainz verwechselt. Der würde genauso aussehen wie ich. Ich verzichtete darauf zu fragen, ob der denn auch Röcke trägt.
Nach einem kurzen Abgleich unserer Schuljahrgänge lagen da aber satte 12 Jahrgänge dazwischen...

Da ich bei solchen Erzählungen immer recht spannend finde zu zeigen, wie man dabei selber ausgeschaut hat, verlinke ich zu den Outfits, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, welchen Eindruck die betreffenden Leute von einem gewonnen haben könnten.
Bei der Dame in Hochheim: Entweder
das oder
das. (und ich in diesen Outfits sah dort insgesamt 3 berockte Männer, ich berichtete.)
https://up.picr.de/51102392cx.jpg / https://up.picr.de/51105262he.jpgBei den Herren in Harxheim bzw. Zornheim:
das.
https://up.picr.de/51124108rp.jpg(Zum Beitrag vom letzten 'das'-Link entwickelte sich in den Folgebeiträgen ja dann die Diskussion über das X, wie oben erwähnt.)
Und abschließend zur ersten Story:
Vielleicht ist ja einer von Euch der nette Herr aus Marxheim, der dem Mann der betreffenden Dame geholfen hat...