Autor Thema: Zurück von der Vernissage  (Gelesen 15991 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zurück von der Vernissage
« Antwort #45 am: 23.03.2016 17:25 »
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Zurück von der Vernissage
« Antwort #46 am: 23.03.2016 18:04 »
"Die Vorgehensweise ist umstritten, da sie Kritikern zufolge bestehende Diskriminierung durch erneute, entgegengesetzte Diskriminierung abzuschaffen versucht."

"Der Begriff „positive Diskriminierung“ ist missverständlich.[4] In dieser Begriffsvariante wird das Wort Diskriminierung von seinen Befürwortern in seiner älteren, wertneutralen Bedeutungsvariante im Sinne von Ungleichbehandlung (eigentlich Unterscheidung) verstanden, statt wie heute meist üblich im abwertenden Sinne als Benachteiligung"

"Generell lässt sich Kritik an „Affirmative Action“ unter folgender Formel zusammenfassen: „Die positive Diskriminierung des Einen ist die negative Diskriminierung des Anderen“

"Ein an der Harvard University zugelassener Weißer sieht keine andere Möglichkeit, sein Studium zu finanzieren als ein nur an Schwarze vergebenes Stipendium, färbt seine Haut mittels Bräunungspillen und erhält das Stipendium"

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zurück von der Vernissage
« Antwort #47 am: 23.03.2016 21:15 »
Ja, das wäre eine positive Diskriminierung der Frauen und eine negative der Männer.
Nein. Wie soll das denn bitte eine Diskriminierung sein? Wenn ich  sage, Frauen sind schöner als Männer diskriminiere ich Frauen? Ich weiß schon, was du damit meinst. Aber positive Diskriminierung ist ein Unwort, dass es so gar nicht gibt.

Doch das gibt es. Es wird zum Beispiel auch davon abgeraten, Migranten positiv zu diskriminieren, also sie zu bevorzugen, sondern man solle sie genau behandeltn wie Nichtmigranten. Erst dann gehören sie ganz normal dazu.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zurück von der Vernissage
« Antwort #48 am: 23.03.2016 21:17 »

"Der Begriff „positive Diskriminierung“ ist missverständlich.[4] In dieser Begriffsvariante wird das Wort Diskriminierung von seinen Befürwortern in seiner älteren, wertneutralen Bedeutungsvariante im Sinne von Ungleichbehandlung (eigentlich Unterscheidung) verstanden, statt wie heute meist üblich im abwertenden Sinne als Benachteiligung"

Jeder Begriff kann missverstanden werden. Besp.: "Enttäuschung", "Sanktionierung", "cool" und viele andere Wörter werden oft in gegenteiliger Bedeutung verwendet. Da muss man den Kontext berücksichtigen, um Missverständnisse zu vermeiden.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up