[...]
Ich verstehe die Begriffe so:
Nationalismus = die eigene Nation und nationale Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Religionismus = die eigene Religon und religiöse Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Sexismus = das eigene Geschlecht und die geschlechtliche Identität für höher oder wertvoller halten als andere
Das ist nur mal grob und schnell definiert. "Religionismus" ist aber noch kein etablierter Begriff.
LG, Micha
erinnert mich an Pippi Langstrumpf, ich mach mir die welt, wie...
(weil "islamismus ist anders"...)
[...]
irgendwie, obwohl ich mich mit Bibelstellen nicht so auskenne wie Du, habe ich gedacht, dass Du diese Stelle meinst:
"Was aber siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge nicht bemerkst du?"

irgendwer hat mal gesagt, dieses Land wäre "christlich". zu "christlich" gehört die Bibel zu kennen.
ergo: kein christliches Land.
das heisst weiter: Christen sind hier eine Minderheit - und jetzt hör einfach mal damit auf gegen Minderheiten zu hetzen!
(aber andererseits find ich gut, dass du wusstest was gemeint ist; Vorteilhaft dass da in jeder Bibel das gleiche drinsteht)
Dann frage ich weiter, MiRs Empfehlung nach Sokratischem Gespräch folgend:
Welchem Geschlecht, welcher Religion, welchem Volk weise ich die einzige Schuld zu? (Das wäre dann ja ein Balke in meinem Auge.)
also in meinen Augen siehst du, lieber MAS, jegliche böse Taten als "nicht so schlimm" weil ja Christen (in deinen Augen!) ja viel schlimmer waren. Für diese Sichtweise ist es dir nicht mal zu blöd um mit Lügen dein Gedankenkonstrukt aufzubauen. Dass, und ichglaub nur dass, stört mich an deinen Beiträgen zutiefst. Ich bitte dich Einfach nur mehr an der Wahrheit zu bleiben und nicht unglaubwürdig optimistisch mit unglaubwürdig pessimistisch zu vergleichen.
Also auf deine Frage zu stellen: DU weist den Christen die einzige Schuld zu (bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen natürlich). Was im gegensatz niemals Schuld haben kann, laut dir, lieber MAS, ist (bis auf wenige, vernachlässigbare Ausnahmen natürlich) dein Konstrukt von "Islam".
Und ich stelle noch eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Schuldzuweisung an ein Geschlecht, einer Religion oder einem Volk und der Schuldzuweisung an eine bestimmte Weise, mit geschlechtlicher, religiöser oder ethnischer/nationaler Identität umzugehen?
das würde ich auch gerne wissen, da du Schuldzuweisungen an bestimmten "religiösen" Handlungen mit einer Schuldzuweisung an islamischer Religion gleichsetzt.
Deswegen verwundere ich mich über deine Frage, vielleicht kommst du ja doch noch zum nachdenken und überlegen. Würde mich freuen, lieber MAS

gruß
Ce.