Autor Thema: Why do we dress boys in clothes that are grey, joyless and dull?  (Gelesen 29624 mal)

Hansi1973

  • Gast
Why do we dress boys in clothes that are grey, joyless and dull?

Sehr interessanter Artikel zum Thema Mode:
https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/sep/29/boys-clothes-shops-men-gender-fashion

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.180
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Hansi, danke für den schönen Artikel. Für Kinder gibt es noch etwas Farbe, obwohl der Schnitt der Kleidung sehr konservativ ist. Für Männer werden farbige Sachen sehr selten. Hier können wir mit unseren Röcken, aber auch mit Kleidern Farbe ins Alltagsleben bringen. Für Kinder, insbesondere Jungens würde ich mir auch mehr Farbe und mehr Phantasie was die Schnitte betrifft wünschen, warum muß Männerkleidung so langweilig sein?
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Gude zusammen!

Nico hat den Artikel in deutscher Übersetzung in sein Forum gestellt: http://rockforum.bplaced.net/index.php?topic=918.msg6257;topicseen#new

Lustig: Meine Frau meinte, Männer hätten doch die Möglichkeit, bunte Krawatten zu tragen.  :-\

Und sie meinte: Wer einen roten Anzug mit weißen Punkten suche, finde ihn bestimmt bei Deiters.  ???

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Für Kinder, insbesondere Jungens würde ich mir auch mehr Farbe und mehr Phantasie was die Schnitte betrifft wünschen, warum muß Männerkleidung so langweilig sein?

Für Mädchen existiert Vielfalt, für Jungs habe ich das Gefühl, dass sich gaaaanz langsam etwas verbessert.
Nicht in dem Rahmen in dem sie es wünschen, aber immerhin.

Schuld sind die Erwachsenen, die durch ihre Kaufentscheidung das Angebot prägen, und eben "dull staff" für die Jungs kaufen obwohl in der Abteilung daneben Vielfalt herrscht - in diesen Größen noch ohne Passformprobleme aufgrund der Körpermerkmale.

Solange die Erwachsenen vorleben, wie Mann auszusehen hat, wird sich aber auch nicht viel ändern. Bis dahin bleibt es dabei: Entweder interessanter Schnitt oder spannendes Muster bei den Damen und schlichter Schnitt zu langweiliger Farbe und Muster bei den Herren.

Lustig: Meine Frau meinte, Männer hätten doch die Möglichkeit, bunte Krawatten zu tragen.  :-\

Echt lustig, meine meinte gerade eben das selbe - mit breitem Grinsen und Blick auf das Kleid, das ich gerade trage  ;D

LG
Cephalus


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Warum bietet man nicht einfach alle Kollektionen für Frauen und Männer an. Dann kann jeder selbst entscheiden wie bunt oder schlicht sie/er es mag.

Als vor einiger Zeit meine Tochter ein nicht zu enge oder zu weite Hose suchte und nicht fand, ging sie einfach in eine Herrenabteilung und fand was sie suchte. Jetzt war aber die richtige Größe das Problem.

Und ich fand neulich die Holzfällerhemden bei Timberland passend zu meinem Jeansrock. Aber die waren aktuell nur Teil der Damenkollektion. In Herrengrößen gab es nur andere Hemden. Wenn die Hemden eh austauschbar sind, müssen sich die Kollektionen doch nicht auf Deubel komm raus unterscheiden.

Unisexual collections could be the way!

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Warum kaufen Erwachsene für ihre Buben nur “dull Clothes“? Weil eben nur “dull Clothes“ angeboten werden. Und auch wenn sie für ihre Buben Sachen aus der Mädchenabteilung kaufen würden, wäre das an der Kasse immer noch nicht klar für die Verkäufer, um da was zu ändern. Nur konsequentes Nachbohren kann vielleicht was bewirken.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Holger,

Zitat
Warum bietet man nicht einfach alle Kollektionen für Frauen und Männer an. Dann kann jeder selbst entscheiden wie bunt oder schlicht sie/er es mag.

Und das kann er heute nicht? Warum? Weil nicht explizit "for men" auf den Röcken steht? ;)
Alles, was angeboten wird ist eine Kollektion für Männer und Frauen, die Männer nutzen es nur nicht.

Das Problem sind die Männer, nicht die Angebote. Und die Männer haben das Problem, weil die ihnen indoktrinierte Geschlechterrolle ihre Auswahl einschränkt. Wenn man also irgendwo ansetzen muss, dann an der Erziehung der Männer - aber da gibt es ja immerhin die ersten Silberstreife am Horizont.

Zitat
Als vor einiger Zeit meine Tochter ein nicht zu enge oder zu weite Hose suchte und nicht fand, ging sie einfach in eine Herrenabteilung und fand was sie suchte. Jetzt war aber die richtige Größe das Problem.

Und das mache ich umgekehrt ganz genauso. OK, nicht ganz. Ich gehe gleich in die Damenabteilung, weil ich genau weiß, dass es in der Herrenabteilung sowieso nichts brauchbares gibt. ;)

Zitat
Und ich fand neulich die Holzfällerhemden bei Timberland passend zu meinem Jeansrock. Aber die waren aktuell nur Teil der Damenkollektion.

Ja und? Dann kauf es doch aus der Damenkollektion? Du musst halt deine Größe für Tops wissen, aber das ist ja nun kein Problem. Einfach mal auf eine Maßtabelle nach der Schulterweite geschaut und du hast schon mal deine EU-Damengröße.

Zitat
Unisexual collections could be the way!

Gibt's schon. Die Männer haben es nur noch nicht gemerkt. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Zumindest für mich hat deine Theorie einen kleinen Fehler Joe:
Ich finde bestenfalls in Läden für große Frauen was - sonst gehe ich Bauchfrei,  hängt die Taille unter den Achseln und gehe zwangsweise barfuß - nur Röcke sind unkritisch.

VG Cephalus

manfred58

  • Gast

Lustig: Meine Frau meinte, Männer hätten doch die Möglichkeit, bunte Krawatten zu tragen.  :-\

Und sie meinte: Wer einen roten Anzug mit weißen Punkten suche, finde ihn bestimmt bei Deiters.  ???


Hallo.

Oder in meinem Fall bei Karnevalswierts. Grau ist ja nicht so schlecht ,kombiniert mit  hellen , frischen Farben .

Gesellschaftliche Konditionierung ist das Problem weil Kinder meist von Ihren Großeltern erzogen werden.
Jedenfalls ist das in meinem Umfeld so. Meist müssen ja beide Elternteile arbeiten , was bei den miesen Löhnen ja kein Wunder ist. Verstaubte Werte werden immer wieder aufgewärmt. Rosa ist das Mädchen,blau der Junge . Später wird dann alles schul was nicht dem Muster entspricht bzw. was nicht als Mann im Blaumann oder Anzug herumläuft.
Oder sollte es an der deutschen Metalität liegen? Voller Schuldgefühle, ewig schlechte Laune ?

Gruß
Manfred



Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo cephalus,

Zitat
Ich finde bestenfalls in Läden für große Frauen was - sonst gehe ich Bauchfrei,  hängt die Taille unter den Achseln und gehe zwangsweise barfuß - nur Röcke sind unkritisch.

Das geht großen Frauen aber ganz genauso.

Wir gehen immer von "der Frau" aus, aber Frauen sind so unterschiedlich wie Männer. Jeder, der von der "Norm" abweicht, hat Schwierigkeiten etwas zu finden. Auch Frauen passt nicht jedes Kleid, sie müssen genauso suchen wie wir.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Rob

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
Lustig: Meine Frau meinte, Männer hätten doch die Möglichkeit, bunte Krawatten zu tragen.  :-\

Fremde Frau hasst du, wenn ich mir eine Krawatte anbinden wil, dan bekomme ich es von Petra auf dem Kopf.  :'( ;) ;D

Rob

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lustig: Meine Frau meinte, Männer hätten doch die Möglichkeit, bunte Krawatten zu tragen.  :-\

Fremde Frau hasst du, wenn ich mir eine Krawatte anbinden wil, dan bekomme ich es von Petra auf dem Kopf.  :'( ;) ;D

Rob

Sie meinte das ja auch nicht ernst.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Joe,

du erwartest von den Leuten etwas, wozu ihnen der Mut fehlt. Okay, für dich ist das kein Problem. Du bist eine unkonventionelle Ausnahmeerscheinung Aber der „gemeine“ Mann sucht nicht das Passende bei Klamotten mit dem Etikett Damenkollektion. Da schreckt er zurück. Gerade die modekonservativen Männer ziehen nur das an, was für sie gemacht wurde. Die würden wahrscheinlich sogar einen Rock anziehen, wenn die Ehefrau ihnen einen morgens hinlegt.

Gender-Marketing works. Das sieht man sogar bei den Überraschungseiern für Jungs und Mädchen. Da zeigt die Marktforschung, dass die ganz überwiegend geschlechtsspezifisch gekauft werden. Nur die Mädchen kaufen hin und wieder auch die Schokoeier für die Jungs.

Und ich muss Cephalus zustimmen bezüglich der Größen. Als Holzfällerhemden bei Timberland nur Teil der Damenkollektion waren, gab es die auch nur in den gängigen Damengrößen, die weder mir noch einer kräftigen Frau passen.
LG
Holger

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Wir gehen immer von "der Frau" aus, aber Frauen sind so unterschiedlich wie Männer. Jeder, der von der "Norm" abweicht, hat Schwierigkeiten etwas zu finden. Auch Frauen passt nicht jedes Kleid, sie müssen genauso suchen wie wir.

Natürlich...
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich als Mann in der Männerabteilung problemlos etwas finde, was passt, wie die meisten Frauen auch in der Damenabteilung.

Suche ich etwas in der Damenabteilung ist das meist sinnlos, ebenso wie sich eine Frau mit 150cm und 40kg in der Herrenabteilung schwer tut (die kann wenigstens noch in die Kinderabteilung ausweichen ;) )

Es ist eben schwieriger, wie es in Deinem Text für mich rüberkam.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Und das kann er heute nicht? Warum? Weil nicht explizit "for men" auf den Röcken steht? ;)
Alles, was angeboten wird ist eine Kollektion für Männer und Frauen, die Männer nutzen es nur nicht.

Meinst du wirklich, es wäre so einfach? Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt? Wenn monatlich in der Presse das Thema vom gender pay gap auftaucht, sollte man dann nicht, im Vergleich, diesen Missstand beenden , indem man den Frauen sagt, sie mögen bei Gehaltsverhandlungen einfach das Maul aufreissen, weil es keine unterschiedliche Bezahlung gibt? Alles da, man muss es nur nutzen?

Das Problem sind die Männer, nicht die Angebote. Und die Männer haben das Problem, weil die ihnen indoktrinierte Geschlechterrolle ihre Auswahl einschränkt. Wenn man also irgendwo ansetzen muss, dann an der Erziehung der Männer - aber da gibt es ja immerhin die ersten Silberstreife am Horizont. .

Wie kommt es zu dieser indoktrinierten Geschlechterrolle? Und wie passt das zum "starken" Geschlecht? Bei der Erziehung ansetzen? Na gut, und dann wirkt die spätere Sozialisation genau gegenläufig. Arbeitgeber, die den Männern Anzug und Krawatte vorschreiben. Das Fernsehen, das ein bestimmtes Bild vom Mann vermittelt. Die Politik, in der alle Männer uniformiert rumlaufen. Einziger Ausreisser dort war mal der Turnschuh-Fischer, aber der ist ja auch schnell eingefangen worden. Bis in der Phase des Studiums hat man Freiheiten, kann sich ausprobieren, später in der Arbeitswelt kommen dann die meisten Leute unter die Räder, in der Phase des Sich-Anpassens.

Insofern: Liegt es wirklich allein an den Männern? Hing es auch allein an den Frauen, ihre Emanzipation in Gang zu setzen? Hatten und haben sie nicht auch Unterstützung durch die Politik, durch die Medien? Und hätten nicht da die Männer auch mal etwas mehr Aufmerksamkeit verdient?

Gruß
Matthias


Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up