Alltagsgewandung
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
16. Februar 2019 18:51
108357 Beiträge in 6461 Themen von 722 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Drdarylmorgan34

Mitglieder im Chat online:
Infos: Du möchtest einen Überblick zu den aktiven Themen haben: Mit einem Klick alles im Blick

Seiten: 1 [2]  Alle |   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Alltagsgewandung  (Gelesen 822 mal)
MAS
Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
Gold Member

Toleranz ist gut, Respekt ist besser!

« Antworten #15 am: 13. Februar 2019 16:26 »

nee, das ist besagte Musterung durch die Verkleinerung. Die Strumpfhose bzw. Leggings ist nicht kaputt.

Richtig, das ist Moiré, d.h. Originalmuster meets Pixelraster.

Das ist so ein bißchen artverwandt mit den rückwärtsdrehenden Rädern bei vorwärtsfahrenden Kutschen in älteren Spielfilmen.

Niicht nur in älteren Spielfilmen, sondern so was sah ich gerstern noch in der Sendung "Herkules" im HR-Fernsehen.

Dass das Moiré heißt, wusste ich nicht. Danke für die Info!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf anderen Seiten zu kopieren!
Skirtedman
Hero Member

« Antworten #16 am: 13. Februar 2019 16:57 »

Niicht nur in älteren Spielfilmen, sondern so was sah ich gerstern noch in der Sendung "Herkules" im HR-Fernsehen.

Ja, richtig. Diesen ungewollten Effekt hab ich dieser Tage in einem aktuellen Fernsehbeitrag an einem mordernen Auto auch gesehen.

Eisprinzessin / Frozen, da gab´s doch ne amerikanische Schauspielerin, deren 5 jähriger Sohn (inzwischen älter) mal im "Frozen"-Klied auf offener Straße zu sehen war und sowohl einen Shit-Storm als auch helle Begeisterungsstürme auslöste. Der Sohn trägt übrigens öfters Kleider und ich hatte mal gelesen, dass er mal als Mädchen". mal "als Junge" sich darstellen will, je nach Tagesform.
cephalus
Administrator
Gold Member

« Antworten #17 am: 13. Februar 2019 17:23 »

im "Frozen"-Klied auf offener Straße zu sehen war und sowohl einen Shit-Storm als auch helle Begeisterungsstürme auslöste. Der Sohn trägt übrigens öfters Kleider und ich hatte mal gelesen, dass er mal als Mädchen". mal "als Junge" sich darstellen will, je nach Tagesform.

Sich bewußt als anderes Geschlecht darstellen ist meiner Meinung nach ungewöhnlich für Kinder.
Kleidung frei von Normen nach Laune und Gefallen zu verwenden ist das übliche. 
Die Projektion von Jungs auf ein anderes Geschlecht wenn  sie Kleider tragen erfolgt nach meiner Erfahrung nur durch Erwachsene  - und auch nicht umgekehrt,  bei Mädchen.
MAS
Gold Member

« Antworten #18 am: 13. Februar 2019 19:32 »

im "Frozen"-Klied auf offener Straße zu sehen war und sowohl einen Shit-Storm als auch helle Begeisterungsstürme auslöste. Der Sohn trägt übrigens öfters Kleider und ich hatte mal gelesen, dass er mal als Mädchen". mal "als Junge" sich darstellen will, je nach Tagesform.

Sich bewußt als anderes Geschlecht darstellen ist meiner Meinung nach ungewöhnlich für Kinder.
Kleidung frei von Normen nach Laune und Gefallen zu verwenden ist das übliche. 
Die Projektion von Jungs auf ein anderes Geschlecht wenn  sie Kleider tragen erfolgt nach meiner Erfahrung nur durch Erwachsene  - und auch nicht umgekehrt,  bei Mädchen.

Also ich hatte die Vorstellung, dass Kleider Mädchenkleidung sind, hatte ich schon als Kind, weiß aber nicht mehr, ab welchem Alter genau. Ich kann mich aber schon daran erinnern, dass ich mir vorstellte, ein Mädchen zu sein wäre bzgl. der Kleidung schöner. Sozialisation setzt doch früh ein.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf anderen Seiten zu kopieren!

Skirtedman
Hero Member

« Antworten #19 am: 14. Februar 2019 12:20 »

Also ich hatte die Vorstellung, dass Kleider Mädchenkleidung sind, hatte ich schon als Kind, weiß aber nicht mehr, ab welchem Alter genau. Ich kann mich aber schon daran erinnern, dass ich mir vorstellte, ein Mädchen zu sein wäre bzgl. der Kleidung schöner. Sozialisation setzt doch früh ein.

LG, Micha

Ja, das haate ich auch. Die Sozialisation setzt sehr früh ein, das widerspricht aber nicht der Schilderung von cephalus. Soweit ich weiss, hat er von Berufs wegen sehr viel Einblick in das, was Kinder sich wünschen, insofern wird das mit der Projektion und der womöglichen Adaption der Projektion ausgehend von Erwachsenen wohl schon stimmen.

Bei mir setzte sich das nicht ganz durch, da ich im Reigen von zwei Schwestern mir immer zurückgesetzt vorkam, dass ich immer nur diese blöden Hosen tragen sollte,
MAS
Gold Member

« Antworten #20 am: 14. Februar 2019 12:38 »

LG, Micha

Ja, das haate ich auch. Die Sozialisation setzt sehr früh ein, das widerspricht aber nicht der Schilderung von cephalus. Soweit ich weiss, hat er von Berufs wegen sehr viel Einblick in das, was Kinder sich wünschen, insofern wird das mit der Projektion und der womöglichen Adaption der Projektion ausgehend von Erwachsenen wohl schon stimmen.

Bei mir setzte sich das nicht ganz durch, da ich im Reigen von zwei Schwestern mir immer zurückgesetzt vorkam, dass ich immer nur diese blöden Hosen tragen sollte,

Ich meint es auch weniger als Widerspruch zu Cephalus, sondern nur als Differenzierung.

Gut dass wir uns emanzipiert haben!  Cheesy

LG, Micha

Seiten: 1 [2]  Alle |   Nach oben
Drucken
Rockmode.de  |  Forum  |  Röcke und mehr...  |  Rund um den Rock  |  Thema: Alltagsgewandung
Gehe zu: