Autor Thema: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)  (Gelesen 9227 mal)

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen!

Mein erstes Mal im Rock draußen unter anderen Menschen war im sehr kleinen Kreis mit meinen Vermietern. 

Ich wohnte damals in einem Zweifamilienhaus und die Eigentümer eben auch.
Da wir ein gutes Verhältnis zueinander hatten und uns doch öfter mal über den Weg liefen, dachte ich, dass es eine gute Idee sei, ihnen zu eröffnen, dass sie mich von nun an öfter im Rock sehen werden, nun da ich mich endlich dafür entschieden hatte.

Und was soll ich euch sagen, nachdem ich etwas aufgeregt die frohe Botschaft ;) verkündet hatte, eher leicht erheiterte und ein bisschen skeptische Blicke geerntet hatte, richtete meine Vermieterin die Frage an mich: "Was haben Sie dann für einen Rock?"

... worauf ich einfach auf meinen Rock (ein dunkelblauer leichter kurzer Sommerrock) deutete und ein bisschen grinsen musste.
Ihr war gar nicht aufgefallen, dass ich Ihr schon die ganze Zeit im Röckchen gegenübergestanden war!

Also wie so oft: Erst macht man sich Gedanken, wie die Umwelt wohl reagieren wird - und dann tut sie das gar nicht!  :shock:  :lol:  8-)

Auch später habe ich ganz wenig Reaktionen auf meinen jeweiligen Rock bekommem - junge Mädels, die verschämt kicherten, ein betrunkener "sozial Minderbemittelter", der mit dem Finger auf mich gezeigt und mich ausgelacht hat (wobei ihn die anderen auf der Rolltreppe im Einkaufscenter mit missbilligenden Blicken bedacht haben  :D ) und ein "junger Erwachsener" mit wohl osteuropäischen Wurzeln, der mich "Schwuchtel" nannte (was aber eher an meinen Stiefeln mit hohen Bleistiftabsätzen lag).
Mittlerweile kann ich aber auch schon ganze zwei sehr positive Reaktionen von fremden Frauen aufweisen. 8)

Alles in allem keine schlechte Bilanz, drei negative Reaktionen und zwei sehr positive bei - keine Ahnung - etwa 300 "Auftritten" im Rock.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #1 am: 20.02.2019 21:00 »
Hallo Micky mit den blauen Augen,

vielen Dank für deinen tollen Bericht hier zum Einstand und ein herzliches Willkommen hier im Forum! So wie dir ging es vielen von uns - man macht sich oft im Vorhinein viel zu viele Gedanken, was passieren könnte, wenn man denn als Mann im Rock in der Öffentlichkeit auftritt. Meistens erntet man - wenn überhaupt - positive Reaktionen, manchmal auch erstaunte Blicke, doch so gut wie nie negative oder ganz und gar ablehnende Verhaltensweisen der Mitmenschen.

Wir sind gespannt auf deine weiteren Berichte hier. Vielleicht magst du uns ja auch noch verraten, aus welcher Gegend du stammst und wie alt du bist ...

Viele Grüße

Radix

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #2 am: 20.02.2019 21:17 »
Hallo radix!

Erstmal danke für das herzliche Willkommen - meine Vorstellung findet sich hier, die (wie es sich gehört ;) ) mein erster Beitrag war.

Aber wie ich gerade festgestellt habe, habe ich mich dort doch glatt ein Jahr jünger gemacht  ::) (bin letztens 52 geworden) und nicht erwähnt, dass ich in München zuhause bin.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #3 am: 20.02.2019 21:31 »
Hallo Micky,

vielen Dank für die schnelle Antwort auf meinen Beitrag! Ich selbst habe nur die Überschrift des ersten Beitrags auf der Startseite des Forums gelesen, habe deinen Beitrag angeklickt, gelesen und beantwortet - und danach erst gesehen, dass du dich ja in der Tat schon vorgestellt hattest. Sorry!

Immerhin wissen wir durch meine Nachfrage jetzt auch, dass du in München beheimatet bist.

Weißt du eigentlich, dass es dort mal einen langjährigen ganz bekannten Männerrock-Stammtisch gegeben hat? Ob dieser noch existiert, weiß ich allerdings nicht, denn ich selbst stamme aus NRW, genauer gesagt aus dem nördlichen Ruhrgebiet (Recklinghausen).

Viele Grüße

Radix


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #4 am: 20.02.2019 22:09 »
Schon wieder ein Neuer!  :)

Herzlich willkommen Micky!

Und ja, auch ich habe in den letzten 20 Jahren viel mehr positive als negative Reaktionen geerntet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #5 am: 20.02.2019 22:29 »
Hallo radix!

Kein Problem, der Hinweis auf meinen Vorstellungsbeitrag war nur vollständigkeitshalber.

Dass es einmal einen Männerrockstammtisch in München gegeben hat, weiß ich, aber dass der so bekannt gewesen ist, weiß ich nicht ... :embarassed:
Vielleicht ist es an der Zeit, wieder einen neuen zu gründen ...  ???

@Micha:
Ja, man(n) glaubt es kaum, aber obwohl es doch spontane wirklich positive Reaktionen darauf gibt, scheint der Rock am Mann doch noch ungewöhnlich zu sein.

Dann ist es (auch) an uns, das zu ändern!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #6 am: 20.02.2019 22:39 »
@Micha:
Ja, man(n) glaubt es kaum, aber obwohl es doch spontane wirklich positive Reaktionen darauf gibt, scheint der Rock am Mann doch noch ungewöhnlich zu sein.

Dann ist es (auch) an uns, das zu ändern!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Ich arbeite jeden Tag daran. Wie Arbeit oder Kampf kommt es mir aber kaum vor, sondern eher als Genuss.  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.740
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #7 am: 20.02.2019 23:02 »
@Micha:
Ja, man(n) glaubt es kaum, aber obwohl es doch spontane wirklich positive Reaktionen darauf gibt, scheint der Rock am Mann doch noch ungewöhnlich zu sein.

Dann ist es (auch) an uns, das zu ändern!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Ich arbeite jeden Tag daran. Wie Arbeit oder Kampf kommt es mir aber kaum vor, sondern eher als Genuss.  :)

LG, Micha


Eben.


(mit vollständigen Zitat obendrüber, damit man weiß, auf ich mich beziehe...)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #8 am: 20.02.2019 23:36 »
@Micha:
Ja, man(n) glaubt es kaum, aber obwohl es doch spontane wirklich positive Reaktionen darauf gibt, scheint der Rock am Mann doch noch ungewöhnlich zu sein.

Dann ist es (auch) an uns, das zu ändern!

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Ich arbeite jeden Tag daran. Wie Arbeit oder Kampf kommt es mir aber kaum vor, sondern eher als Genuss.  :)

LG, Micha


Eben.


(mit vollständigen Zitat obendrüber, damit man weiß, auf ich mich beziehe...)

Gut so! :)

LG; Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Rockie

  • Gast
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #9 am: 21.02.2019 10:13 »
Hallo Mickey,

nette Geschichte. Zeigt mal wieder, das sich die größte Barriere zum Rocktragen nur im eigenen Kopf befindet. Hat man die erst einmal überwunden und die Reaktionen die man sich vorher alle ausgemalt hat bleiben aus, dann ist das Gröbste geschafft  ;D

Ich bin auch noch recht neuer Rockträger. Wollte ich zu anfangs den Rock nur zu Hause und an Orten wo mich keiner kennt tragen, bin ich nach 2 Wochen schon so weit, das er für mich ein völlig normales Kleidungsstück ist und selbstverständlich überall getragen wird. Lediglich auf der Arbeit verzichte ich darauf. Noch!

LG Harald

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.740
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #10 am: 21.02.2019 13:04 »
Bravo! Das sind die wahren Männer in unserem Land!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #11 am: 21.02.2019 13:20 »
Hallo Rockie!

So in etwa gehts mir auch: Ich bin vor 4 Jahren zwar sofort mit Röckchen rausgegangen, aber in die Arbeit damit trau' ich mich immer noch nicht.

Bin gespannt, ob und wie sich das weiterentwickelt.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #12 am: 22.02.2019 18:12 »
Halllo MickyBlueEyes

Ich bin vor 4 Jahren zwar sofort mit Röckchen rausgegangen, aber in die Arbeit damit trau' ich mich immer noch nicht.

Ich bin einige Zeit mit dem Rock zur Arbeit und habe dort auf Hosen gewechselt. Bis mich ein Kollege im Rock sah und ich mir dachte "Ach egal, behalt ich ihn eben an."

Und dann war das noch das etwas unerwartete Zwangsouting vor der ganzen Firma, an der ein Feueralarm nicht ganz unbeteiligt war. ;) Es geht manchmal schneller, als man denkt... ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Rockie

  • Gast
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #13 am: 22.02.2019 21:18 »
Halllo MickyBlueEyes

Ich bin vor 4 Jahren zwar sofort mit Röckchen rausgegangen, aber in die Arbeit damit trau' ich mich immer noch nicht.

Ich bin einige Zeit mit dem Rock zur Arbeit und habe dort auf Hosen gewechselt. Bis mich ein Kollege im Rock sah und ich mir dachte "Ach egal, behalt ich ihn eben an."

Und dann war das noch das etwas unerwartete Zwangsouting vor der ganzen Firma, an der ein Feueralarm nicht ganz unbeteiligt war. ;) Es geht manchmal schneller, als man denkt... ;)

Ich fahre auch täglich mit dem Rock bis zur Arbeitsstelle und ziehe mich dann dort um. Gesehen wurde ich bisher noch von Niemandem. Wäre es so, würde es mir wohl leichter fallen, den Rock einfach anzubehalten und mich dort zu outen. Aber bisher fehlt mir für diese Schwelle noch der Mut. Vermutlich werde ich diese Schwelle aber noch recht bald überspringen, denn es geht erstaunlich schnell, das der Rock zur Normalität wird.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Mein erstes Mal (im Rock in freier Wildbahn)
« Antwort #14 am: 23.02.2019 09:59 »
Hallo Rockie,

Zitat
Ich fahre auch täglich mit dem Rock bis zur Arbeitsstelle und ziehe mich dann dort um.

Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige, bin, der auf solche Ideen kommt. ;) Aber ich finde es spannend, dass da doch ein so großer Druck dahinter ist, dass wir die Umzieherei auf uns nehmen, statt einfach in Hosen hin zu fahren. :)

Zitat
Gesehen wurde ich bisher noch von Niemandem. Wäre es so, würde es mir wohl leichter fallen, den Rock einfach anzubehalten und mich dort zu outen. Aber bisher fehlt mir für diese Schwelle noch der Mut. Vermutlich werde ich diese Schwelle aber noch recht bald überspringen, denn es geht erstaunlich schnell, das der Rock zur Normalität wird.

Stimmt. Ich denke darüber mittlerweile gar nicht mehr nach, dass das etwas besonderes sein könnte. Das mit dem Outen ist einfacher, wenn man einen möglichst unauffälligen Rock trägt. Mein Jeansrock wurde anfangs bspw. oft gar nicht als solcher erkannt, sondern als kurze Jeanshose gesehen. Je normaler der Rock einem selbst vorkommt, umso kleiner ist die Hürde, ihn an zu lassen. :)

Ich denke, die wichtigste Regel beim Outing am Arbeistplatz ist: So tun, als hätte man eine Hose an. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up