Autor Thema: Öffentlicher Nahverkehr  (Gelesen 22757 mal)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #30 am: 02.04.2019 05:35 »
Warum nicht eigentlich jeden Flughafen CO2 neutral umbauen?
Einfach den hässlichen grauen Asphalt auf den Startbahn und Rollfeldern entfernen und alles mit Bäumen bepflanzen. Und wir sollten das Fliegen den Fledermäusen und Insekten und Vögel überlassen.

Natürlich muss dann der Jahresurlaub von 30 auf 300 Tage verlängert werden, dann kann die übliche Bildungsreise nach Thailand oder in die Dominikanische Republik oder sonstwohin ganz bequem per Bahn, Bus und Segelschiff erfolgen.

Und für Irland reicht dann nach der Überfahrt mit der Jolle ein muskelkraftbetriebenes Dreigangrad mit Fichtel&Sachs-Nabe.
 
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #31 am: 02.04.2019 07:57 »
Es ist ja gerade Fastenzeit, also zumindest für Katholiken und Evangelen. "Sieben Wochen ohne Lügen" steht für die EKD auf dem Programm. Es gibt Menschen, für die wären 7 Wochen ohne Fliegen schon schwierig oder gat 7 Wochen ohne Autofahren. 7 Jahre ohne Fliegen wären aber doch eigentlich sinnvoll.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #32 am: 02.04.2019 09:05 »
Ich habe 8x7 Jahre ohne Fliegen verbracht. Is nix Besonderes.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #33 am: 04.04.2019 23:54 »
Gibt doch schon emmissonsfreien Flughafen. Der neue in der Hauptstadt.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #34 am: 05.04.2019 00:24 »
Gibt doch schon emmissonsfreien Flughafen. Der neue in der Hauptstadt.

Das schriebst Du, lieber Günter, doch schon weiter oben ( 01. April 2019 23:55 ), worauf ich auf einen anderen emmissionsfreien Flughafen in eben derselben Hauptstadt verwies.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #35 am: 05.04.2019 05:39 »
Nun musst Du Dir aus den Schrebergärten noch die Menschen wegdenken. Denn die sind nicht emmissionsfrei. Ausserdem noch alle Materialien, bei deren Herstellung Emmissionen entstanden sind (z.B. die Badewanne).

Ich bin übrigens ein böser Klimasünder, denn ich habe sechs Kinder, die nicht emmissionsfrei sind.

http://www.spiegel.de/karriere/verena-brunschweiger-lehrerin-schreibt-manifest-gegen-das-kinder-kriegen-a-1256963.html

Zitat
Verena Brunschweiger beruft sich in ihrem Buch "Kinderfrei statt kinderlos - ein Manifest" auf eine Studie zum CO2-Ausstoß. Demnach könne man jährlich 58,6 Tonnen CO2 einsparen, "wenn wir nur ein Kind weniger in die Welt setzen", sagte sie

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.506
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #36 am: 05.04.2019 08:53 »
Ich bin übrigens ein böser Klimasünder, denn ich habe sechs Kinder, die nicht emmissionsfrei sind.

Für das Klima und die Natur im allgemeinen wäre es förderlich der Mensch würde sich abschaffen - ich bin zuversichtlich,  dass er das über kurz oder lang auch schafft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #37 am: 05.04.2019 09:25 »
Klar hatte ich auch im Hinterkopf, dass jeder Mensch, da jedes Lebewesen, irgendwelche Abgase emmitiert. Und manche der Gärtner im Tempelhof-Flughafen kommen mit Fahrzeugen, die auch Erdöl verbrennen. Aber ich wollte es jetzt mal auf Flugzeugabgase reduzieren.

Und es geht uns doch nicht darum, die Erde ohne CO2 als Selbstzweck zu erreichen, sondern darum, unser Überleben und das Überleben vieler anderer Arten zu gewährleisten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #38 am: 05.04.2019 11:31 »
Nobel, Nobel!
Aber was soll dann der Umstieg auf E-Fahrzeuge?
Allein die Herstellung einer Fahrzeugbatterie erzeugt mehr CO2, als ein gleichartiges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in 10 Jahren.
Feinstaubemmissionen werden damit auch nicht reduziert, da der größte Anteil daran von Reifen und Bremsen stammt.
Nicht mal zu Fuß sind Menschen Frei von Feinstaubemmissionen.
Wie Micha schon sagt, bin auch ich zuversichtlich, dass der Mensch sich irgendwann selbst abschafft.
Gruß,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #39 am: 05.04.2019 11:37 »
Wie Micha schon sagt, bin auch ich zuversichtlich, dass der Mensch sich irgendwann selbst abschafft.
Gruß,
Mac

Das war Cephalus, aber mir fällt da dieser Witz ein:

Begegnen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: "Was ist mir Dir? Du siehst ja gar nicht gut aus. Bist Du krank?"
"Ja", meint dieser, "ich habe Mensch."
"Ach", meint der erste, "mach Dir keine Sorgen, den hatte ich auch schon, das geht vorbei."


Wir müssen uns halt überlegen, was wir für die Ökosphäre sein wollen: Nützliche oder zumindest harmlose Bewohner oder Krebszellen.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #40 am: 05.04.2019 11:39 »
Hallo, auch ich bin ein Klimasünder mit 10 Enkelkindern. Diese Gedanken sind mir aber erst jetzt im Ruhestand gekommen. Wir hatten Freude an unseren Kindern und jetzt an unseren Enkelkindern -  aber trotzdem bleibt leider für mich jetzt die Einsicht, dass wir mit unseren vielen Nachfahren das Klimaproblem vergrößern. Denn weniger Menschen auf der Erde verbrauchen weniger  Ressourcen. Dieses Thema wird aber leider fast immer ausgeblendet und bei dem zitierten Beitrag von Frau Brunschweiger sieht man schnell, wie man mit so einer Meinung aneckt. Aber haben wir Menschen das Recht uns so massiv fortzupflanzen?
Ich kenne keine Antwort.
Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.683
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #41 am: 05.04.2019 11:47 »
Nobel, Nobel!
Aber was soll dann der Umstieg auf E-Fahrzeuge?
Allein die Herstellung einer Fahrzeugbatterie erzeugt mehr CO2, als ein gleichartiges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in 10 Jahren.
Feinstaubemmissionen werden damit auch nicht reduziert, da der größte Anteil daran von Reifen und Bremsen stammt.
Nicht mal zu Fuß sind Menschen Frei von Feinstaubemmissionen.
Wie Micha schon sagt, bin auch ich zuversichtlich, dass der Mensch sich irgendwann selbst abschafft.
Gruß,
Mac
Achtung, bissiger Sarkasmus:

Solange die Teile dafür nicht in Deutschland hergestellt werden, ist uns das piepegal. Hauptsache bei uns ist alles sauber. Jedenfalls auf dem Papier. Zur Beruhigung unseres Gewissens. Zwar soll die Welt am deutschen Wesen genesen, aber sollen erstmal die Anderen anfangen. In der Zwischenzeit sortieren wir weiter unseren Müll und verbrennen ihn später in einem Ofen. Oder schaffen die Atomkraftwerke ab und beziehen den Atomstrom von außerhalb. Aus einer klimaneutralen, veganen Steckdose.

Für mein gutes Gewissen beziehe ich grünen Strom (extra eingefärbt mit Naturfarben), habe eine Solaranlage und das Dach mit Schafwolle gedämmt (seit ca. 20 Jahren).

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #42 am: 05.04.2019 12:20 »
Rischdisch!!!! ;D ;D ;D
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #43 am: 05.04.2019 12:29 »
Aber was soll dann der Umstieg auf E-Fahrzeuge?
Allein die Herstellung einer Fahrzeugbatterie erzeugt mehr CO2, als ein gleichartiges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in 10 Jahren.

Das CO2 ist nicht das Problem, die Schadstoffe in den Abgasen sind es. Und die kannst du besser filtern und neutralisieren, wenn sie zentral bei der Stromproduktion entstehen. Das Problem ist eher, dass für die Akkus Stoffe benötigt werden, die gar nicht in den entsprechenden Mengen zu Verfügung stehen. Ohne neue Akkutechnologien wird das also sowieso nichts.

Sinnvoller wären eigentlich E-Autos mit Brennstoffzellen, allerdings läßt dich der Wasserstoff nicht gefahrlos und in den nötigen Mengen transportieren.

Zitat
Feinstaubemmissionen werden damit auch nicht reduziert, da der größte Anteil daran von Reifen und Bremsen stammt.

E-Autos bremsen elektrisch (Rekuperation) und können wesentlich schmalere (und weniger) Reifen haben. Meins hat drei Mofareifen, die mit 5bar Druck gefahren werden. Die haben die Auflagefläche einer Briefmarke. Bremsstaub produziere ich nur bei Notbremsungen und der Reifenabrieb ist bezüglich Feinstaub tausendfach unter dem, was eine einzige Zigarette produziert.

Zitat
Nicht mal zu Fuß sind Menschen Frei von Feinstaubemmissionen.

Ich schon. "Reifenabrieb" gibt's bei mir nicht und der Abrieb, den ich produziere, wird problemlos in Stunden biologisch abgebaut.

Zitat
Wie Micha schon sagt, bin auch ich zuversichtlich, dass der Mensch sich irgendwann selbst abschafft.

Aber nicht wegen CO2 und Feinstaub. Sondern weil die Gier nach Macht und Geld dazu führen.


Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #44 am: 05.04.2019 12:35 »
Zitat
Hauptsache bei uns ist alles sauber. Jedenfalls auf dem Papier. Zur Beruhigung unseres Gewissens.

Die Elektroautos werden auch deshalb forciert, weil:

Seit 2009 gibt es in der EU einen CO2-Grenzwert für Neuwagen, dieser wird in Gramm pro Kilometer gemessen. Der Grenzwert betrifft aber nicht jedes einzelne Auto, sondern die gesamte Flotte eines Herstellers – also alle Fahrzeuge, die er in einem Jahr auf den Markt gebracht hat. Der addierte CO2-Ausstoß aller Fahrzeuge pro Kilometer wird am Ende eines Jahres durch deren Anzahl geteilt – dieser Durchschnittswert ergibt den Flottenverbrauch und sollte unter dem gültigen Grenzwert liegen.

und

"Die Europäische Union will bis 2030 deutlich klimafreundlichere Autos auf die Straße bringen. Neuwagen sollen dann im Schnitt 37,5 Prozent weniger Kohlendioxid in die Luft blasen als im „Vergleichsjahr“ 2021, bei leichten Nutzfahrzeugen (Kleinbusse u.ä.) soll der Ausstoß um 31 Prozent verringert werden."

Wenn man das einhalten will und an Klein- und Mittelklassewagen kaum noch verdient und daher lieber die großen Dreckschleudern - aka "Hausfrauenpanzer" - verkaufen will, dann braucht man eben Null-Emmisionsfahrzeuge im Programm, um das auszugleichen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up