Autor Thema: Öffentlicher Nahverkehr  (Gelesen 22675 mal)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Öffentlicher Nahverkehr
« am: 27.03.2019 13:21 »
Hallo Micha,

was den ÖPNV anbelangt, hast Du sicher die Verhältnisse in Ballungsräumen vor Augen. Aber wenn ich sehe, dass in RegioShuttle mit zwei 600PS Dieselmotoren 3 Fahrgäste befördert (analog dazu 1 elektrisches Schienenfahrzeug mit ca. 12kW), dann ist das auch nicht mehr so klimaförderlich.

Ich bevorzuge das Fahrrad, und da es gestern abend im Maurener Täle, wo ich auf dem Weg von Ehningen zum Heimatort hindurch fuhr, sehr kalt war, nahm ich meinen Jersey-Skater-Rock zu Hilfe, sodass mir wenigstens die Hüften nicht abfroren.

Gruß,
ChrisBB

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.666
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #1 am: 27.03.2019 14:29 »
Im laendlichen Raum spare ganz viel C02. Einfach deshalb, weil lieber gleich zu Hause bleibe, weil es mit dem ÖPNV unter Umstaenden eine Tagesreise erfordert, einen vielleicht 50 km entfernten Ort zu erreichen. Ob ich am gleichen Tag zurueck komme, ist nicht gewaerleistet. In Niedersachsen sind manche Kreisgrenzen fue den ÖPNV ein unueberwindbares Hindernis.

Zu Hinweisen auf ein schlechtes oder ein besseres Gewissen ein Zitat von Oscar Wilde: "Von allen Posen ist die moralische die anstoessigste."




Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #2 am: 27.03.2019 18:12 »
Lieber Chris, lieber Hajo,

Fahrradfahren und zu Hause bleiben ist beides sicher noch mitweltfreundlicher. Aber es geht ja um die Frage, wenn man denn eine weitere Strecke reisen will, wie man das am besten macht.

Und was die Fahrgastzahlen und auch das Angebot an Streckendichte angeht, so ist das auch eine Frage der Nachfrage. Ich war ja mal in Ägypten. Dort waren die Busse auch im ländlichen Bereich voll und man kam ohne Probleme fast überall hin, meistens in Kleinbussen. Aber wenn hierzulande mal jemand zehn Minuten länger braucht, droht ja gleich der Weltuntergang.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #3 am: 27.03.2019 18:54 »
Ich habe mal die letzten 3 Beiträge abgeschnitten und ein neues Thema daraus gemacht.
Ursprüngliches Thema:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg110443#msg110443

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #4 am: 27.03.2019 19:03 »
Ich habe mal die letzten 3 Beiträge abgeschnitten und ein neues Thema daraus gemacht.
Ursprüngliches Thema:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg110443#msg110443

Grüße
Matthias

Du bist ja neuerdings ein regulärer Themenabspalter, Matthias! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #5 am: 27.03.2019 20:08 »
Aber wenn hierzulande mal jemand zehn Minuten länger braucht, droht ja gleich der Weltuntergang.

Ja, ist leider so.
In anderen Ecken der Welt werden Termine und Verpflichtungen meist nicht so eng und exakt getaktet, dass daraus ein Folgeproblem entstehen würde.
Auf der anderen Seite ist in diesen Regionen meist auch die Effizienz und Wirtschaftsleistung niedriger.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich längere Zeit an einer Bushaltestelle irgendwo am Straßenrand in Equador saß und auf den Bus wartete.
Irgendwann bekam ich Zweifel, ob hier wirklich ein Bus vorbei kommt und fragte zwei alte Frauen, wann er käme.

Mit leichtem Achselzucken erhielt ich die Antwort "er wird kommen..."

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #6 am: 27.03.2019 21:14 »
Mit leichtem Achselzucken erhielt ich die Antwort "er wird kommen..."

Da muss man gar nicht am anderen Ende der Erde sein. Hierzulande gibt es ein großes Unternehmen, dessen Verkehrsmittel überwiegend auf auf Schienen fahren...

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #7 am: 27.03.2019 22:06 »
Aber wenn hierzulande mal jemand zehn Minuten länger braucht, droht ja gleich der Weltuntergang.

Ja, ist leider so.
In anderen Ecken der Welt werden Termine und Verpflichtungen meist nicht so eng und exakt getaktet, dass daraus ein Folgeproblem entstehen würde.
Auf der anderen Seite ist in diesen Regionen meist auch die Effizienz und Wirtschaftsleistung niedriger.

Ich erinnere mich noch gut daran, als ich längere Zeit an einer Bushaltestelle irgendwo am Straßenrand in Equador saß und auf den Bus wartete.
Irgendwann bekam ich Zweifel, ob hier wirklich ein Bus vorbei kommt und fragte zwei alte Frauen, wann er käme.

Mit leichtem Achselzucken erhielt ich die Antwort "er wird kommen..."

Na ja, man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #8 am: 27.03.2019 23:58 »
Na ja, man muss ja nicht von einem Extrem ins andere fallen.

Nun ja, ich brauche immer etwas Zeit, mich umzustellen, aber, sobald ich es geschafft habe, ist die Welt für mich tiefenentspannt... das liebe ich ;D

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #9 am: 28.03.2019 22:31 »
Im laendlichen Raum spare ganz viel C02. Einfach deshalb, weil lieber gleich zu Hause bleibe, weil es mit dem ÖPNV unter Umstaenden eine Tagesreise erfordert, einen vielleicht 50 km entfernten Ort zu erreichen. Ob ich am gleichen Tag zurueck komme, ist nicht gewaerleistet. In Niedersachsen sind manche Kreisgrenzen fue den ÖPNV ein unueberwindbares Hindernis.
Eine liebe Freundin aus Celle staunt auch immer wieder, wenn ich ihr erzählt habe, wo ich mit den Öffis hin und auch ggf. spät wieder zurück gekommen bin. Da bin ich sehr froh, über das Angebot des rmv hier in Rhein-Main, der funktioniert sogar über die Grenzen von Bundesländern hinweg.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #10 am: 28.03.2019 23:08 »
ÖPNV gibt es hier auf dem Lande gar nicht. Erst recht nicht für Menschen mit Behinderung.selbst wenn man einen Bahnhof findet der mit Rolli passierbar ist heiß es noch lange nicht das am Zielbahnhof nicht vielleicht der Aufzug demoliert ist . Wenn dann kein Zug vom passenden Gleis zurück fährt...Da nutze ich doch lieber den Umweltfreundlichen Diesel.
Wer Politikern glaubt die ohne jedwede Ausbildung rumlabern ist sellber schuld.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #11 am: 30.03.2019 08:23 »
Hallo Günter,

Zitat
Wer Politikern glaubt die ohne jedwede Ausbildung rumlabern ist sellber schuld.

Die Masse der Menschen macht das leider und merkt gar nicht, dass das im Grunde nur Sockenpuppen sind.
Noch schlimmer: Sie glauben auch den Massenmedien und Ärzten...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #12 am: 30.03.2019 09:31 »
Hallo!

Das ist eben das Merkmal der Masse. Sie hält sich selbst durch Komfort, Neid- und Konkurenzdenken auf einem niedrigen Level.

Zum Thema Nahverkehr: Die Busverbindungen in den Tälern im Alpenraum lassen es eigentlich gar nicht zu, dass man einer geregelten Arbeit nachgehen kann wo man oft auch zu Nachtzeiten arbeiten muss, wo gar kein Bus mehr fährt. Hingegen haben wir hier, wenn man in der Nähe eines Bahnhofes Wohnt und Arbeitet inzwischen eine sehr günstige Möglichkeit (ca. 500€ im Jahr) alle Züge und Busse des Bundeslandes zu nutzen.

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #13 am: 31.03.2019 09:21 »

Hallo,

in der heutigen von Wirtschaftsleistung und Effizienz geprägten Gesellschaft kann sich jeder Einzelne gar nicht zu allen Themen eine eigene Meinung durch eigene Recherchen bilden. Dazu ist schlicht und einfach die Zeit nicht vorhanden. Jeder sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Meinungsbildung aus Zeitungskommentaren oder Fernsehberichten an sich garnicht möglich ist. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es meiner Meinung nach leichter, Anpassungen bzw. Änderungen an einer einmal gefassten Meinung vorzunehmen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Öffentlicher Nahverkehr
« Antwort #14 am: 31.03.2019 13:44 »
Hallo rockpeter,

Zitat
in der heutigen von Wirtschaftsleistung und Effizienz geprägten Gesellschaft kann sich jeder Einzelne gar nicht zu allen Themen eine eigene Meinung durch eigene Recherchen bilden. Dazu ist schlicht und einfach die Zeit nicht vorhanden.

Die Zeit dafür ist schon da. Wir haben ja auch Zeit, Fernsehen zu schauen, ins Cafe zu gehen, oder was auch immer zu machen. Und in der heutigen Zeit muss man nicht mal mehr in die Bücherei, da reichen ein paar Klicks im Internet. Wir verteilen die Zeit einfach nur falsch und legen die Priorität auf eigentlich unwichtige Dinge.

Zitat
Jeder sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Meinungsbildung aus Zeitungskommentaren oder Fernsehberichten an sich garnicht möglich ist.

Die Meinungsbildung ist im Prinzip ja schon möglich, nur leider nicht neutral. Worüber man sich im Klaren sein muss, ist, dass man in den Massenmedien einseitig informiert und gesteuert wird. Im Internet war das bisher auch noch möglich, aber das hat mittlerweile auch ein Ende. Wir sind da gerade wieder im Zeitalter der Bücherverbrennung angekommen - die großen sozialen Netzwerke zensieren bereits bewußt unerwünschte Informationen. Und Artikel 13 öffnet das Tor für eine umfassende Zensur wieder ein Stück weiter.

Zitat
Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es meiner Meinung nach leichter, Anpassungen bzw. Änderungen an einer einmal gefassten Meinung vorzunehmen.

Stimmt. Aber die meisten glauben ja leider, dass sie schon umfassend informiert werden und kommen daher gar nicht dazu. Warum sollten sie ihre Meinung ändern, wenn alle das gleiche meinen...?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up