Da ist es wie bei den Hosen, nicht jedes Oberteil harmoniert mit jeden Unterteil. Zu einem sportlichen Rock kann nahezu alles getragen werden, zu einem Business-Rock vielleicht kein Shirt mit dem Aufdruck "Real men wear skirts", sondern eben eher ein klassischeres Hemd oder eine Bluse. Das Shirt mit dem Aufdruck kann ich mir dann eher für legerere Röcke vorstellen.
Ich tragen keine Sprückeshirts zum Rock, denn das ist m´nicht mein Stil. Polo, Hemd oder Shirt. Zum Business Rock (um zum Thema zurückzukommen), schlichte Stumpfhosen oder Halterlose..., zum nicht so förmlichen Rock eher auch auffällige Strumpfhosen mit Muster, kontrastierender Farbe... oder auch nichts. Sollte eben auch zu den Schuhen passen. Probiers aus, ich sehe auch oft Frauen, die zum Nadelstreifenrock ein geblümtes Oberteil tragen. Aber pack jetzt bitte nicht das Hawaihemd und die Tennissocken dazu aus

! Scherz beiseite, ich glaube, du hast einen guten Geschmack, vielleicht solltest du einfach mal was probieren, zu kombinieren. Kommt oft auf viele Faktoren an: wie ist das Material des Rocks, der Schnitt, die Länge, das Muster? Passt es besser, das Oberteil in den Bund zu stecken oder lässig darüber zu tragen? Das wirkt sehr unterschiedlich! Passendes an Beinen und Füßen nicht zu vergessen. Einfarbige Strumpfhosen in der gleichen Farbe wie der Rock gehen schon mal, aber dann sollten zum gemusterten oder strukturierten Rock glatte Strumpfhosen sein, zu gemusterten Strumpfhosen ein eher schlichter, einfarbiger Rock. Damit kann man schnell viel verändern. Schuhe oder Stiefel? Style mal abwärts fertig, dann findet sich auch das passende für Oben. Ich kenne das, bei mir passt eben auch nicht jedes Oberteil für jeden Rock. So wie bei den Hosen eben auch. Aber ich habe einige sprtliche Freizeithemden, die passen auch zu den meisten meiner Röcke und sind damit luftiger, als ein T-Shirt. Diese Hemden passen eben ganau so nicht zu meinen Business-Anzügen. Hast Du mal ein Beispiel, um welche Röcke und Hemden es sich handelt? Vieleicht kann ich Dir einen Tip geben (meine Mutter ist Schneiderin, daher auch mein geerbtes und gewachsenes Interesse für Mode).