Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 476510 mal)

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #1110 am: 01.07.2025 22:14 »
Hallo Albis

Heisse Tage sind ein guter Start. Das fing bei mir ähnlich an und zwar am 22.06.2017.
Auch während einer sommelichen Hitzewelle, als sich immer mehr Mitarbeiter sich in Shorts zur Arbeit wagten.
Das gab anfangs auch etwas Palaver, doch bald gewöhnten sich Kolleginnen und Kollegen an meinen Rock.
Zunächst beschränkte ich mich auf heiße Tage im Sommer. Aber im Laufe der letzten Jahre hab ich die Rocksaison komplett  auf die Monate ohne "r" ausgedehnt.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #1111 am: 01.07.2025 22:34 »
Extravaganz sehr langsam steigern. Wenn ich schneller machen würde, befürchte ich, alsbald nicht mehr ernstgenommen zu werden. Und das will ich mir nicht leisten.

Hm, dieses ungute Gefühl kann ich nachvollziehen und ich hätte die gleichen Befürchtungen.

Aber ist das wirklich Realität, zumindest wenn es kein in sich lächerliches Outfit ist?
Nimmt man einen Menschen nicht mehr ernst wenn er unkonventionell gekleidet ist?

Ich hatte schon einige Situationen in denen ich sehr unkonventionell gekleidet mit Menschen intensiven,  auch geschäftlichen Kontakt hatte, und ich keinerlei Gefühl hatte, anders behandelt oder ernst genommen zu werden, als in Hose.

Aber, Arbeit ist vielleicht etwas anders - da habe ich nur Feiererfahrung im Rock. Aus praktischen Erwägungen verzichte ich da auf Röcke  - auch wenn es sicher kein Problem damit gäbe.

Offline tigabeatz

• 🦄
  • Senior
    • tigabeatz
    • tigabeatz.net
  • Pronomen: Er
« Antwort #1112 am: 01.07.2025 23:06 »
hmmm... ich bin, bis auf wenige ausnahmen, immer im Rock oder Kleid unterwegs. Insbesondere im Kontext Arbeit. Hatte damit, auch weil bei uns gerade die Stimmung sehr schlecht ist und alles aufgrund der wirtschaftlichen Lage angespannt ist etwas gehadert. Aber mich für , ne jetzt erst recht, entschieden. Die wahl der Stoffe für meine Arbeitsgarderobe ist etwas anders, etwas feiner und weniger bunt aber auf Doppelröhren verzichte ich. Ist eventuell aber auch als IT und Governance Mensch mit sehr spezifischem Themengebiet etwas einfacher.
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #1113 am: 02.07.2025 00:28 »
Lieber Albis,

ich habe mich damals, 1999-2002 auch langsam herangetastet, bis das Rocktragen auch auf der Arbeit normal wurde. Und auch heute gibt es manchmal noch die frage, ob dieser oder jeder Rock auch geht. Oder ein Kleid?

Jedenfalls gratuliere zu diesem ersten Schritt!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #1114 am: 02.07.2025 11:44 »
Hallo Albis!

Ich GRATULIERE dir sehr herzlich zu diesem Schritt und freue mich mit dir!
Ich habe mich damals im Herbst für einen Tag entschieden an dem ich einen schwarzen Rock mit schwarzer blickdichter Strumpfhose getragen habe.
Ein Sommertag mit einem nicht zu auffälligen Allzweckwaffen-Rock ist aber auf jeden Fall auch die richtige Gelegenheit. Bestimmt wirst auch du mit Mitarbeitern zu tun haben, die es gut finden, mit ganz vielen, denen es egal ist oder scheint, und mit wenigen die es total blöd finden dass du einen Rock trägst.
Aber nach ein wenig Gewöhnung sind die Reaktionen immer weniger bis null, außer man entwickelt den Stil mal wieder spannend weiter.

Deine Strategie, Rockdosis und Extravaganz sehr langsam zu steigern, habe ich auch für mich entschieden und finde sie nach wie vor gut.
Rock-Tage sind weder verpflichtend noch verboten, sie passieren immer mal wieder und das ist das schöne.

Ich zum Beispiel bin heute total glücklich, weil ich mit meinem wunderschönen kobaltblauen Sommerrock im Büro sitzen und mich einfach wohlfühlen kann. Das heiße Wetter reizt alle Kolleginnen zu schönen, leichten, bunten Sommer-Outfits gereizt und ich freue mich, zu dieser Gruppe zu passen und nicht zu den vielen Kollegen, die in den gleichen Jeans und geschlossenen Schuhen im Büro schwitzen, die sie auch im Winter tragen.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #1115 am: 02.07.2025 18:46 »
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Hm, dieses ungute Gefühl kann ich nachvollziehen und ich hätte die gleichen Befürchtungen.

Aber ist das wirklich Realität, zumindest wenn es kein in sich lächerliches Outfit ist?
Nimmt man einen Menschen nicht mehr ernst wenn er unkonventionell gekleidet ist?

Wenn ich gleich am ersten Tag im Rock erschienen wäre, hätte die meisten einen ersten Eindruck von mir nach dem Motto "Was ist das denn für ein komischer Typ? Der soll jetzt unser Chef sein?" Deshalb habe ich bewusst gewartet, bis die Leute mich und ich die Leute kenne. Auch heutzutage kann es jederzeit passieren, dass ich unvorbereitet zu irgendeiner Beratung mit Leuten, die ich nie zuvor gesehen habe, gehen muss. Von daher werde ich erstmal recht selten Rock tragen. Wenn es um schwierige Verhandlungen geht und ich schlüssig argumentiere, denke ich schon, dass der Rock in den Hintergrund tritt. Aber auch neue Leute bekommen einen ersten Eindruck von mir, den man ja so schnell nicht loswird. Daher werde ich zumindest, wenn ich weiß, dass ich am Tag auf unbekannte Menschen treffe, eine Hose anziehen. Schließlich weiß ich nicht, was andere lächerlich finden. Wir dürfen nie vergessen, dass andere Menschen im Gegensatz zu uns den Anblick von Männern im Rock nicht gewöhnt sind.

LG, Albis

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #1116 am: 02.07.2025 19:32 »
Das kann ich gut nachvollziehen, lieber Albis. Ich bin inzwischen aber so weit, auch in erste wichtige Begegnungen im Rock zu gehen. So viele positive Erlebnisse bestärken mich darin.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
« Antwort #1117 am: 02.07.2025 23:24 »
... auf der anderen Seite bleibt Mann im Rock stärker bei seien Kunden im Gedächtnis - Mann hebt sich aus der grauen (Anzugs-) Masse ab und wird viel sichtbarer - erhält mehr Aufmerksamkeit (Das Marketingziel).

Wenn Mann Rock stilvoll und elegant trägt, kann es ein großes Plus im Business bedeuten. Mann strahlt Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit aus.

Ob mir mein Rocktragen als Unternehmer schadet, ist schwer zu beurteilen.
In unserer Kleinstadt bin ich auf jeden Fall Stadtgespräch. Selbst im Fitnessclub diskutiert man über mich, wie uns eine Bekannte, die dort arbeitet, erzählte.  8)

Nun meine letzten Hosen-Stunden*) sind 2 Jahre her  ;) - verwunderte Blicke ernte ich fast nur noch von Nichteinheimischen.

Vielmehr werde ich öfter freundlich gegrüßt als früher. Vielleicht wird Mann im Rock so nahbarer und interessanter ...

LG
Jens

*) zu zwei Arztterminen
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #1118 am: 03.07.2025 05:18 »
Noch gilt bei den meisten Vorsicht als Handlungsmaxime, auch bei mir, wenn auch die Situationen die das aus meiner Sicht erfordern, weniger werden.

Auffälligkeiten und Unkonventonalität kann auch ein Vorteil sei, mindestens bei der Wiedererkennung.

Ob, wo und von wem über einen Diskutiert wird,  erfährt man meist nicht.
Neugierig wäre ich was meine erweiterte Nachbarschaft sagt.

Über eine Mitarbeiterin meiner Frau habe ich mal einen Wink erhalten, dass eine andere immer wieder Mal die Kleidung ihrer Chefin Mann thematisieren möchte, dem Rest (alle 20 Jahre jünger) sei das aber kein Gespräch wert,  findet es aber cool.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #1119 am: 04.07.2025 23:56 »
@Uckermärker: Na, ich habe nicht das Ziel Stadtgespräch zu werden. Möglicherweise bin ich das aber schon, ohne es zu wissen. Jedenfalls habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass mir manche Menschen freundlicher und aufgeschlossener begegnen, wenn ich eher auffällig unterwegs bin. Auf Arbeit (auch im alten Job) war ich bislang nur in schlichten Röcken.

LG, Albis

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up