Autor Thema: Treffen in Frankenthal 31.Mai 2025  (Gelesen 3301 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Treffen in Frankenthal 31.Mai 2025
« Antwort #45 am: 04.06.2025 11:17 »
Ja, das ist nach meiner Erfahrung normal.
Ein Rocker fällt kaum auf, wird meist komplett übersehen und geht in der Masse unter. Ich empfinde mich meist als unsichtbar.
Ein Grüppchen Rockträger sticht heraus, wird angestarrt und verursacht Verwunderung bei den Betrachtern.
Ich empfinde selbst größere Rockertreffen immer etwas als skurril und kann mich unter der Intensität der Beobachtung meist nicht wirklich wohl fühlen.

"Im Schutz der Gruppe" wie ich hier schon gelesen habe empfinde ich exakt als das Gegenteil ;)

Ich weiß noch, wir wir in Antwerpen ja eine recht große Gruppe aus drei Ländern waren. Und diese Gruppe hatte sich beim Weg durch die Stadt etwas auseinandergezogen, so dass wir weiter hinten den Anschluss an die weiter vorne verpasst hatten.  Dann kamen wir auf einen Platz, und wir wussten nicht, ob die vor uns links oder recht lang gegangen waren. Da zeigte eine Frau, die auf dem Platz war, nach rechts. Ja, tatsächlich, da waren unsere Leute. Und die Frau wusste sofort, dass wir zusammen gehörten. Woher wusste sie was wohl? ::)

LG; Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #46 am: 04.06.2025 15:16 »
#Auffallen in Gruppen...

Andererseits fallen mir generell Menschen in Gruppen
generell mehr auf als Einzelpersonen. Diese reden, lachen, scherzen beim herumsitzen oder auch beim Gehen. Dann benötigen sie oft auch die gesamte Breite des Weges und sind quasi nicht zu überhören und übersehen.
Das tut ein einzeln auftretender Mensch normalerweise nicht  ;)

Das hast Du sehr gut analysiert, Jürgen!

Ja, Gruppen fallen per se generell mehr auf. Je mehr Groß, desto mehr Auffall, mal generell gesprochen.

Was mir mit der Zeit immer häufiger begegnet, sind Gruppen, die still durch die Stadt ziehen. Sie verstopfen den Weg, sind deutlich als Gruppe zu erkennen, und doch fehlt das typische gruppendynamische Miteinander: reden, lachen, scherzen.
Manchmal scheint man auch typische Gemeinsamkeiten zu erkennen, was Körpergröße angeht, Haarfarbe, Kleidungsstil, seien es nun Franzosen, Koreaner oder Amerikaner.
Ich rede von solchen Touristengruppen, manchmal in recht ausgedehnter Anzahl. Die alle irgendwelchen Knopf im Ohr haben und einer einzigen Person, zumeist in vorderster Reihe lauschen, wie die irgendetwas in einer als Passant oft nicht zu hörenden Lautstärke in ein Mikro einspricht, und die ganze folgende Meute angestrengt drahtlos zuhört.
Solch eine Gruppe hat für mich auch schon (wohl ganz ungewollt) etwas ziemlich skurriles!
Manchmal trägt ja der Führungsmensch noch irgendeinen Stock mit einer Fahne dran, dann kann man den Führer vielleicht erkennen -  oder weil er einen halben Kopf größer ist als alle anderen. Aber ja, solch eine Gruppe wirkt irgendwie ganz besonders skurril auf mich.

Oder Stadtführung - wieder gutes Stichwort. Manche buchen ja anlässlich des Standesamt-Termins als Auflockerung (oder aus Stolz über die neue Heimat) eine Stadtführung. Diese Menschen, die dann mitten im Alltag an einem belebten Werktag mit ihrem auffallend schicken Style sich unter die Alltagsleute mischen. Auch das wirkt irgendwie skurril.

Skurriler wirken Grüppchen oder Gruppen, die dann irgendwie ein durchgängiges Merkmal verwenden, um die Gruppe zu unterstreichen.
Z.B. ein bestimmtes T-Shirt mit einer Farbe und irgendeiner tollen Aufschrift von Sportvereinen, Klönschnack-Freunden oder Singgruppen mit so tollen Namen wie die "Spreewald-Kehlen". Da wird ja die Gruppenzugehörigkeit schon auf Anhieb hinausposaunt!
Oder bei Junggesell(inn)en-Abschieden, wo das gemeinsame T-Shirt oder andere auf- und ausfallende Merkmale die Verbindung ausdrücken.

Interessant wird es dabei, wenn dann einzelne Personen dabei sind, die nicht dieses T-Shirt oder dieses besondere Merkmal haben. Haben die das Gruppenmotto nicht verstanden? Sind sie nur Gruppenmitglieder zweiter Wahl? (Jemand ausgefallen, dann schnell noch nachgerückt, für das selbe T-Shirt hat die Zeit nicht mehr gereicht?) Sind sie nur aus Mitleid dabei? (Damit sie auch mal rauskommen, damit sie nicht nur wieder zuhause rumsitzen?) - Hier wird das Fehlen des Skurrilen auf einmal ebenso skurril! - Fühlen die sich wohl in dieser Gruppe?

Noch skurriler kann es wirken, wenn dann plötzlich Männer da herumlaufen, die aus dem Rahmen fallen, weil sie irgendwie keine Hosen tragen wie sich das gehört... ... ...

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #47 am: 04.06.2025 15:17 »
#Gruppenauffallen gemeinsam mit "Rockern"
Tja, das mit den Rocktreffen...

Ein Grüppchen Rockträger sticht heraus, wird angestarrt und verursacht Verwunderung bei den Betrachtern.
Ich empfinde selbst größere Rockertreffen immer etwas als skurril und kann mich unter der Intensität der Beobachtung meist nicht wirklich wohl fühlen.

"Im Schutz der Gruppe" wie ich hier schon gelesen habe empfinde ich exakt als das Gegenteil ;)

Tjaaaaaa...., das gemeinsame Merkmal...

Das ruft bei Passanten / Beobachtern schon Fragen hervor...
Was wollen die bezwecken???
Nicht umsonst muss man immer mal aufgeweckten Passanten erklären: "Nein, das ist kein Junggesellen-Abschied!"
"Nein, heute ist kein CSD!" und ähnliches. Wobei die Frage nach dem JGA am häufigsten ist.

Jedenfalls transportiert solch ein gemeinsames Auftreten nicht "das wird neue Mode", sondern irgendeine Gruppenzusammengehörigkeit mit entweder persönlichen Typ-Gemeinsamkeiten oder nach willentlicher Absprache (z.B. JGA). Und ja, es transportiert vielleicht auch nicht ein "das tragen wir so in unserem Allltag".

Ja, skurril!

Und hier muss ich Timpers Worte wiederholen, die dort schon passten, wo er es in anderem Zusammenhang gestern schrieb, hier aber genauso gut hinpasst:

Jeder hält sich für den Guten. Für den selbsternannten Guten...!
Am Ende spricht jeder nur für seine Klientel.

Das passt! Denn ich erinnere mich auch an ein für mich besonderes Rocktreffen:
Rocktreffen in Mainz 21.07.2018 (dort jetzt nicht unbedingt lesen...) Was ich bei diesem Bericht verheimlicht habe, muss ich hier erst mit einer Einführung zusammenfassen:
Das Treffen bestand aus Orga-Gründen (fast) nur aus Mitgliedern eines anderen Forums mit einer anderen zentralen Vorliebe:
Hochhackige Schuhe zu tragen! - Und solche Schuhe sind gar nicht "mein´s"!
Ich finde - aus meiner persönlichen Sicht heraus - transportieren hochhackige Schuhe am Mann noch einmal etwas ganz anderes.
Ich will keine High Heels tragen, so oder so nicht, aber ich will 'diese andere Wirkung' auch nicht transportieren!

Was ich bei jenem Nachbericht über das Treffen verheimlicht habe, dass es eine ganze Portion Überwindung für mich erforderte, nun in einer Gruppe unterwegs zu sein, die - meiner Meinung nach - was anderes ausstrahlt, als mir lieb ist. (Erwähnt habe ich das später mal z.B. da: Klick! Hier kann man mal kurz reinlesen...) Und das dann auch noch in meiner Stadt, die ich mit "meinem Stil" versucht habe, auf "mein Ding" einzugewöhnen.

Ich fasse zusammen: Berührungsängste!!!

Und da haben die Worte oben von Timper völlig die richtige Bedeutung:

Man selbst hat seinen Zugang irgendwie zum Rock gefunden. Es gibt Dinge, die lehnt man ab, oder man traut sich nicht. Es gibt Wirkungen, Ausprägungen, die will man - aus welchen Gründen auch immer - nicht erzielen, vielleicht weil die eigene Partnerin da nicht mehr mitmacht, oder was auch immer!

Und ja, innerhalb der Gruppe bei einem Rocktreffen ist die Situation eben auch skurril. So, wie man es selber macht, hält man es für den gangbaren Weg, den richtigen. So, wie es andere für sich ausgestalten, ist es einem fremd, eher unerwünscht, vielleicht irgendwo ... peinlich... ... ... Berührungsängste! ...skurril... !

Könnte sein, wenn man die eigene Partnerin mitbringt, dass sie von weitem sagt: "Oh nee!" und drängt drauf, umzudrehen und doch nicht am Treffen teilzunehmen. So was kann alles passieren. Skurrilität innerhalb der eigenen Gruppe!!!

Damit muss man auch erst einmal lernen umzugehen! Denn man hat nicht im Griff, in welcher Aufmachung die anderen kommen.
Und das, was man mit der Aufmachung der anderen verbindet, färbt innerhalb der Gruppe ja auch irgendwie auf einen selber ab. Jedenfalls von außen betrachtet. Denkt man. Und wird wahrscheinlich auch eben so sein. Das muss man einfach erst einmal selbst aushalten.

Und dann strahlt das Skurrile, das ein Grüppchen / eine Gruppe ohnehin schon ausstrahlt, auch noch das alles aus, was man mit seinem und den abweichenden Abbildern der anderen verbindet. Und die Beobachter vermutlich auch. Man fühlt sich in einen Topf geworfen, dessen Deckel für einen selbst nicht so ganz passt! Das wiederum können die Passanten / Beobachter natürlich nicht so erfassen.

Hallo Cephalus
Ist das vielleicht der Grund, warum keiner mehr richtig Lust hat, Treffen zu veranstalten oder zu besuchen?

#besuchen... ...hm... ja, Jürgen, das kann bestimmt den einen oder anderen abhalten.

Interessant wird es, dass das ja auch bei einer Zweier-Gruppe funktioniert.
Beispiel: Mann im Rock plus Mann in Hose. Was färben da vor allem auf den Mann in Hose für Aussenwirkungen ab? Wie werden die zwei nun von Beobachtern "gelesen", gedeutet?

Noch ein Beispiel: Mann im Rock plus Frau. Was färbt da vor allem auf die Frau ab? Wie werden die zwei nun von Beobachtern "gelesen", gedeutet?

Bei beiden Beispielen kommt dann noch der Effekt hinzu, den ich bei der T-Shirt-Gruppe beschrieben habe. Der, der "nicht mitmacht", wie wird der gedeutet? Wer von den jeweils beiden der Zweier-Gruppe wird nun als der Aussenseiter gedeutet? Der Mann im Rock? Die andere Person? Was färbt auf die zweite Person ab? Fühlt die sich wohl?

Und genau bei dieser Zweiergruppen-Betrachtung sind wir doch sehr nahe an der Konstellation, die der Mann mit Rock-Wunsch mit seiner Partnerin sich ausgesetzt fühlt. Was findet die Partnerin gut, was kann sie aushalten? Was stört sie, wenn sie so mit ihrem Mann also in einer Zweier-Gruppe gesehen wird?

Bis in diese Ebene hinein strahlt potenziell das "Skurrile".

Danke, dass Ihr mit Euren Beiträgen mich inspiriert habt, darüber mal näher nachzudenken und das in einen Zusammenhang zu stellen.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #48 am: 04.06.2025 17:51 »
Könnte sein, wenn man die eigene Partnerin mitbringt, dass sie von weitem sagt: "Oh nee!" und drängt drauf, umzudrehen und doch nicht am Treffen teilzunehmen. So was kann alles passieren. Skurrilität innerhalb der eigenen Gruppe!!!

Ich erinnere mich noch an ein Rockertreffen, vor den Zeiten dieses Forums, das als einen der Treffpunkte den HBH in München gewählt hatte. Ich kam in die Bahnhofshalle und habe unmittelbar ein paar potentielle Teilnehmer gesehen, mich umgedreht und bin unerkannt entkommen ;D

Heute könnte ich mit dem Gesehenen umgehen und mich auch zu der Gruppe gesellen, damals nicht.
Schwerer wog die Aufmerksamkeit und die Reaktionen die die Gruppe von unbeteiligten auf sich zog.

Ein Kommentar den ich noch in Erinerung behalten habe, eines Passanten zu seiner Begleitung war damals:

"Ist das ein verspäteter Faschingszug von Haar!?" Haar wird in München gerne als Synonym für die dort ansässige psychiatrische Klinik genutzt.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #49 am: 04.06.2025 18:26 »
Und was wollt Ihr nun damit aussagen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #50 am: 04.06.2025 18:56 »
Heute könnte ich mit dem Gesehenen umgehen und mich auch zu der Gruppe gesellen, damals nicht.
Schwerer wog die Aufmerksamkeit und die Reaktionen die die Gruppe von unbeteiligten auf sich zog.

Wog schwerer?

Man könnte natürlich auch sagen, das ist die Meinung eines Einzelnen. Und ein paar unverschämte, sich über alles besser fühlende Rüpel gibt es immer. Die werden nie ganz aussterben.

Aber sich davon abhängig machen??

Naja, man kann ja sich einreden: "Da stehe ich vollkommen drüber!"

Aber ich denke, eine gesunde Balance zu finden, sich nicht völlig im vorauseilenden Gehorsam allen möglichen Leuten anzupassen und trotzdem daran zu denken, welche Aussenwirkung man erzielen wird (oder möchte), sollte es einem ermöglichen,
sich seine Freiheiten zu gewähren
und dennoch nie ganz unkritisch auf sich zu schauen - oder vielleicht auch auf die Gruppe, mit der man dann mal mehr oder weniger freiwillig unterwegs ist.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #51 am: 04.06.2025 19:02 »
Andererseits:
Wenn man sich seine Freiheiten schon gewährt, dann mag es immer noch begleitende Menschen geben, für die es an Deiner Seite doch noch irgendwie eine Herausforderung ist,
so kann man, wenn man nun selbst in einer nicht kontrollierbaren Gruppe ist, auch es mal für einen selbst eine Herausforderung sein, die man einfach mal meistern muss, um auch die anderen so sein lassen zu können, wie sie eben mal sind.

-- kurze Anmerkung:
vorhin habe ich angesprochen, dass ich seinerzeit 2018 gewisse Hemmungen hatte, mit High Heels bestöckelten Rockkameraden durch meine Stadt zu laufen.
Bezogen auf unser Treffen jetzt in Frankenthal - da war ja auch der Hochschuh bestöckelte Chris dabei - da hatte ich derlei Hemmungen überhaupt nicht mehr empfunden!
Soweit nur mal eben zur Klarstellung!

Online Chris Schumann

• Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
« Antwort #52 am: 04.06.2025 23:28 »
Danke, Wolfgang...
...das suggeriert mir, das mein Outfit von euch als stimmig und somit "Tageslicht-tauglich" eingestuft wurde...  ;D
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen... - Bitte keine halben Sachen..." (Udo Lindenberg)

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #53 am: 05.06.2025 04:27 »
Hallo Chris Schumann und allen , die es interessiert

An Deinem Outfit gibts nichts zu bemängeln.
Du trägst das, was Dir gefällt. So soll es sein.
Und wenn jemand tragen kann, was er gerne tragen will, strahlt er Selbssicherheit und Zufriedenheit aus.

Es war schön, das wir uns getroffen haben und danke, das ihr dabei gewesen sind ☺️ 👍

Ich freue mich auf jedenfalls auf die nächsten Treffen.
Wenn auch im kleinem Kreis aber besser wie nix.

Inzwischen hat mich meine Urlaubsreise von Frankenthal weiter nach Leipzig geführt und freue mich dort eventuell wieder jemandem aus dem Forum zu begegnen. So wie letztes Jahr.

Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Treffen im Forum inzwischen bisschen unerwünscht sind.  ???

Warum wurde jetzt dieser Thread so schnell geschlossen. Was habe ich da verpasst?  :o

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up