Ha, zum Thema Busfahren und Asylant könnte ich auch noch ein Schmankerl von vorgestern erzählen (
Outfit-Beitrag,
Outfit-Bild). Das führte hier aber eindeutig zu weit, wobei - nur soviel - der Asylant erstaunlich still blieb. Vielleicht wann/woanders mal die Story.
Ja, es ist sinnvoll, wenn Ihr die Schwerpunkte der letzten Beiträge vertiefen wollt, das in einem eigenen Thread zu tun.
Und ja, Micha, John erzählte nichts von Menschen mit Migrationshintergrund. Im Gegenteil, möchte ich behaupten.
Denn Menschen mit eigener Migrationserfahrung verhalten sich nicht so, wie John uns das geschildert hat. Sie mögen sich zwar mal belustigen, aber nicht so offensiv wie bei Johns Erlebnissen. Selbst in potentiell zweiter oder dritter Generation verhalten sie sich eher anders. Aber wer kann schon genau sagen, wie integriert die Betreffenden sind oder ob sie juristisch bereits sogar deutsche Staatsbürger sind. Bei Menschen mit noch erkennbar wenig Integration erlebe ich öfters, dass sie manchmal mich zwar auch leicht belustigt ansprechen, hat aber dann den Hintergrund, dass sie sich wundern und sie interessiert nachfragen.
Zudem denke ich dann oft, Du bist hier zu Gast, Du hast keine ausreichende Berechtigung, mich auszulachen (wenn es denn mal dazu käme).
Zum "sich wundern" fällt mir jene Szene ein. Ist bald 30 Jahre her. Fest auf der Zeil in Frankfurt. Stehe mit einem Paar zufällig am Tisch. Er sagt: "Ich komme aus Pakistan und habe 10 Jahre gebraucht, mir den Rock abzugewöhnen. Und jetzt kommst Du und sagst, ich soll mir den Rock wieder angewöhnen?"

Zu Johns Erlebnis: Bei seiner Schilderung hatte ich
sich ur-deutsch fühlende Männer vorm geistigen Auge, grob etwa rund um die 40 Jahre, und ja (jetzt Vorurteile) zum Teil mit Prachtbauch (vor allem der Wortführer), nicht allzu groß gewachsen (vor allem der Wortführer) und mit Sicherheit alle in Jeans. Das geschilderte Verhaltensmuster entspricht genau denen, die sich in all den Jahrzehnten mir gegenüber in solch einer Weise aufgeführt haben (das letzte Mal bestimmt schon 15 Jahre her, wenn nicht mehr). Und ich mutmaße sogar noch, das der Wortführer auch eine hellblaue Jeansjacke trug, vermutlich mit Aufnähern drauf.
Etwas schade finde ich, dass Themen-Eröffner John seit über einem Tag hier nicht mehr mitgelesen hat, und davor auch nicht noch mal eine weitere Rückmeldung gegeben hat. Das würde manches, was wir hier ansprechen, erleichtern.
Aber dennoch bin ich John dankbar, dass er so offen uns von seinen Erlebnissen und Gefühlen berichtet hat. Und gerne würde ich noch ein paar Gedanken von ihm lesen über das, was wir aus seinem Bericht nun als Diskussion daraus gemacht haben, und zu den verschiedenen Gedankensplittern von den hier Beteiligten. Das fände ich sehr interessant.
Ich hab noch einen anderen Aspekt, den ich gerne zu diesen Erlebnissen von John ansprechen möchte. Jetzt muss aber erstmal der Schlenker über Zuwanderung hier thematisch ein bisschen sacken. Wer dazu noch Bedarf hat, am besten in einen anderen oder neuen Thread das schreiben!