Autor Thema: Crossdressing-TG-Videos auf Youtube  (Gelesen 1116 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Crossdressing-TG-Videos auf Youtube
« Antwort #15 am: 02.01.2026 20:22 »
Lieber Bernd,

ja, darüber haben wir schon oft diskutiert.

Bei mir, muss ich sagen, kommt es darauf an, wer mich als Crossdresser bezeichnet. Tut es jemand, der mich mit diesem Wort diffamieren möchte, fühle ich mich damit nicht wohl, tut es jemand, für den das was normales und keineswegs schlimmes ist, kann ich gut damit leben.

Ich verkleide mich auch nicht als Frau, selbst dann nicht, wenn ich mal 100% Kleidung aus der Damenabteilung trage, was schon mal vorkommt. Es ist aber eher selten, denn meisten kreuze ich Kleidung aus beiden Abteilungen miteinander. So gesehen wäre das dann Crossdressing.

Hirti  meinte schon mehr als einmal, ich sähe sogar in femininer Kleidung sehr männlich und dennoch in dieser Kleidung stimmig aus. Ich denke, sollte ich mich tatsächlich als Frau verkleiden wollen, müsste ich mehr machen, als Kleidung aus der Damenabteilung zu tragen, wenn es stimmig aussehen sollte. Das wäre mir viel zu aufwändig. Es gibt wenige Männer, die gut als Frauen durchgehen. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum in diesen Videos dann echte Mädchen/Frauen genommen werden bzw. KI-generierte "echte" Mädchen/Frauen. Das ist dann interessanter für die Phantasie der Betrachter.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #16 am: 03.01.2026 00:01 »
Es ist aber eher selten, denn meisten kreuze ich Kleidung aus beiden Abteilungen miteinander. So gesehen wäre das dann Crossdressing.

Nein, Micha, das wäre noch mal eine zwar ähnlichartige, aber dennoch andere Interpretation des Wortgebildes.

Ein Bügeleisen hängt man ja auch nicht an die Kleiderstange.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #17 am: 03.01.2026 00:43 »
Es ist aber eher selten, denn meisten kreuze ich Kleidung aus beiden Abteilungen miteinander. So gesehen wäre das dann Crossdressing.

Nein, Micha, das wäre noch mal eine zwar ähnlichartige, aber dennoch andere Interpretation des Wortgebildes.

Ein Bügeleisen hängt man ja auch nicht an die Kleiderstange.

Ich weiß, lieber Wolfgang, aber so hatte ich es von "Transvestismus" unterschieden, bevor ich wusste, dass man beide Begriffe auch gleichsetzen kann, dass also "cross" und "trans" hier gleichbedeutend verstanden werden können.

Aber man kann ja auch Begriffe neu interpretieren. Beispielsweise bedeutet "vegetarisch" auf Deutsch "pflanzlich" und dennoch werden auch tierische Produkte außer Fleisch als "vegetarisch" bezeichnet, weswegen dann das Wort "vegan" eingeführt wurde, um rein pflanzliche Nahrung zu bezeichnen.
Sprache verändert sich durch gebrauch, aber man muss nicht jede Veränderung mitmachen.

LG, Micha   

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Olivier

• Hero
« Antwort #18 am: 03.01.2026 15:51 »
Jetzt habe ich doch tatsächlich mal in den einen oder anderen der Youtube Clips reingeschaut. Finde es schon ganz schön gruselig was mittels KI da zusammengedengelt wurde. Zum Einen ist das genagelt voll mit Stereotypen und zum Anderen erschließt sich mir der ganze Plot nicht.
Damit ein Wechsel von Mann zu Frau einen Absieg darstellt, muss erstmal eine Hierarchie verinnerlicht sein die Männer über Frauen stellt. Meine Oma war noch auf dem Stand aber schon meine Eltern nicht mehr.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #19 am: 03.01.2026 16:29 »
Ich weiß, lieber Wolfgang, aber so hatte ich es von "Transvestismus" unterschieden, bevor ich wusste, dass man beide Begriffe auch gleichsetzen kann, dass also "cross" und "trans" hier gleichbedeutend verstanden werden können.

Nein, nein, nein!

Kann man, wenn man auf diesem Gebiet unwissend ist, aber der Hintergrund ist doch der, dass der Begriff "Crossdresser" tatsächlich ursprünglich von Betroffenen gewählt wurde, um sich bewusst vom Begriff "Transvestismus" abzusetzen, weil das T-Wort mit einer Erkrankung gleichgesetzt wurde. Dass die Soziologie diesen Begriff aufnahm, um alles zu beschreiben, was nicht zwingend pathologisch sein muss, rückt das C-Wort wieder sehr viel näher an das T-Wort. Von den Betroffenen war das so nicht beabsichtigt.

Noch ein anderer Aspekt war mit am Wirken: Die Menschen, die sich mit dem C identifizierten, wollten auch nicht automatisch mit der Verbindung zur Homosexualität gleichgesetzt werden, die dem T sehr anhaftete. Das entfernt die ursprüngliche Intention vom C noch einmal vom T.

Darum sind die Gleichsetzungen mit Vorsicht zu genießen. Und je näher man selbst an den Randbereich dieser Begriffe heranrückt, desto sinnvoller halte ich es, auf diese Unterscheidungen zu achten und nicht zu lapidarisieren.

Darum setze ich mich auch immer wieder dafür ein, dass wir, die wir schnell mit C oder T in Verbindung gebracht werden können, und wir uns selbst jedenfalls im grauen Umgebungsbereich bewegen, uns an den Selbstzuschreibungen der Crossdresser orientieren, wenn wir diesen Begriff verwenden.

Es ist für uns sehr hilfreich, wenn wir, die wir so nahe da dran sind, den Begriff Crossdresser auch im Sinne der Crossdresser-Szene verwenden. Es hilft uns ebenso untereinander hier in unserem Austausch, weil wir nicht jedesmal die Intentionen mit vielen Worten umschreiben müssen, sondern klarer abgegrenzte Begrifflichkeiten verwenden können.

Es gibt eben noch keinen Begriff, jene Männer, die sich als Mann fühlen und einfach mehr Kleidungsfreiheit haben wollen, zu beschreiben. Frauen, die Hosen tragen wollten, hatten auch keinen Begriff für sich benötigt. Es hilft aber, das, was man nicht ist, zumindest klarer beschreiben zu können.

Und die Ziele von Crossdressern aus der Crossdresser-Szene decken sich nun einmal nicht mit den Zielen von den meisten hier. Crossdresser aus der Crossdresser-Szene wollen, wenn sie in Aktion sind, möglichst als Frau aufgefasst werden.
Viele von uns hier wollen genau das nicht.

@Slothorpe

Du kannst Dich gerne weiterhin als Crossdresser fühlen und bezeichnen. Für mich lehne ich diese Bezeichnung aus vorgenannten Gründen ab. Manche Crossdresser (auch da sind nicht alle ganz sicher, wo fängt Crossdressing an, wo hört es auf) haben auch nicht immer Lust, sich stundenlang für einen Frauenauftritt vorzubereiten, um dann "en femme" in die Öffentlichkeit einzutauchen. Manche gehen dann auch schon mal gelegentlich als Crossdresser "en homme" unter die Leute.

Dann bist Du ein Crossdresser "en homme", Slothorpe. Vielleicht ist es sogar die bessere Eigenbezeichnung für Dich, da Du ja fast schon schade findest, wenn Männer die ganz selbstverständliche Kleidungsfreiheit genießen würden, wie sie Frauen zugestanden wird.

Du schreibst selbst, dass es kaum noch Kleidung gibt, die als typisch männlich zu deklarieren ist, weil den Frauen eben die ganze Kleidungsvielfalt zugestanden wird (weil sie sich einfach diese genommen haben). Wo bleibt die Gerechtigkeit, Männern, die Mann sein wollen, das nicht zuzugestehen? Mir geht dabei allerdings die Hutschnur auf, weil das der ausgeprägteste Sexismus heutiger Tage in unserer Kultur ist, der so offensichtlich zur Schau getragen wird, dass es kaum einen aufregt. Und der, der sich aufregt, wird gleich gerne in die pathologische Ecke gestellt.

Und hier nochmal den zu den Links bezgl. der lebensnahen Verwendung des Begriffes "Crossdresser": klick!
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #20 am: 03.01.2026 16:57 »
Lieber Wolfgang,

es gibt immer wieder verschiedene Motivationen, Begriffe zu prägen, z.B. den Wunsch, wissenschaftlich exakt zu sein mit genauer Trennschärfe, weil Begriffe Werkzeuge sind, z.B. den Wunsch, sich selbst von anderen abzugrenzen, weil mal in einem bestimmten Begriff irgendwas negatives sieht, was man nicht auf sich bezogen haben möchte, z.B. den Wunsch, etwas auf eine Weise zu bezeichnen, mit der man sich mit anderen darüber unterhalten kann, also einen verständliche Code zu verwenden oder auch den Wunsch, sich mit den Menschen, die einen Begriff schon verwenden, zusammengehörig zu sehen.

Einfach nur "nein, nein, nein" zu rufen, weil andere Menschen bestimmte Begriffe anders verwenden, hilft da auch nicht weiter. In wissenschaftlichen Beiträgen liest man immer wieder Begriff xy im Sinne von R.O. und nicht im Sinne von K.R., weil man weiß, dass verschiedene Leute das selbe Wort, anders besetzen. Damit kann ich inzwischen ganz gut leben.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #21 am: 03.01.2026 17:38 »
Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Es gibt eine Crossdresser-Szene, die die Bezeichnung "Crossdresser" historisch bedingt für sich übernommen hat.
In den Augen szenefremder Menschen, die sich auch mit Männern in Röcken nicht mehr auseinandergesetzt hat als mit Margarine, erscheinen wir sehr ähnlich zu denen, die sich Crossdresser nennen. Da die szenefremden Menschen aber den Begriff Crossdresser nicht auf der Zungenspitze liegen haben, ist es für uns sinnvoll, wenn wir das Wort in dem Sinne verwenden, wie es die uns optisch nahestehenden Menschen aus der Crossdresser-Szene tun.

Wir brauchen dieses Wort nicht, um uns den Menschen zu erklären, die sich für uns so viel wie für Margarine interessieren. Wir brauchen das Wort aber, um uns untereinander besser zu verstehen. Da wir uns nahe an der Crossdresser-Szene befinden, macht es keinen Sinn, wenn wir deren Eigenbezeichnung für uns anders deuten. Das würde damit nur Verwirrung stiften.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #22 am: 03.01.2026 18:40 »
 ::) ::)

Oh, was bin ich diese Diskussion leid.
Wie oft, wie ausgiebig wurden die Begriffe, in gewissen Abständen, hier immer wieder beackert, zerlegt und analysiert.
Wirklich zufrieden mit der Definition waren immer nur die, die ihre eigene erstellt hatten.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #23 am: 03.01.2026 20:56 »
Lieber Wolfgang,

Du gehörst also zu denen die "den Wunsch [verspüren], sich selbst von anderen abzugrenzen, weil mal in einem bestimmten Begriff irgendwas negatives sieht, was man nicht auf sich bezogen haben möchte".

Oder?

LG, Micha

Offline Slothorpe

• Junior
  • **
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #24 am: 03.01.2026 22:26 »
Bla, blo, Blub.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Nennt Euch wie ihr wollt, wenn kümmerts?

Leider sind hier einige Leute so unglaublich mit sich selbst beschäftigt und so wenig in der Lage mal locker zu abstrahieren, dass ich wirklich die Lust verliere das zu lesen oder zu antworten.
beam me up Scotty, there's no intelligent life on this planet!

Online Bernd

• Grünschnabel
    • berndjj
  • Pronomen: Er
« Antwort #25 am: 03.01.2026 22:48 »
Sorry, Leute, dass ich durch meine Nachfrage diese nervige Diskussion um Crossdressing-Begrifflichkeiten aufgewärmt habe, die hier offenbar häufiger geführt wird. Das führt so glaube ich nicht weiter.

Interessant finde ich einen Punkt, der oben am Rande erwähnt wurde:
Wer hindert uns denn eigentlich daran, dass wir als Männer Röcke oder Kleider tragen?
Wenn erwähnt wird, dass Frauen sich das Recht, Hosen zu tragen, erkämpft haben, und Männern dieses Recht angeblich nicht zugestanden wird, dann möchte ich ergänzen: Es sind nicht in erster Linie die Frauen, die uns daran hindern würden, die gleiche Kleidung wie sie zu tragen. Im Gegenteil: Wenn ich positiv auf mein Kleid angesprochen werde, dann meistens von Frauen, während offene Ablehnung eher von Männern ausgeht. Es sind die Beharrungskräfte einer konservativ und patriarchal geprägten Gesellschaft, die versuchen, von der Norm abweichende Kleidung zu diskreditieren. Den größeren Anteil an dieser Ablehnung haben männlich dominierte Machtstrukturen, die im übrigen auch heutzutage noch Frauen etliche Schwierigkeiten aufbürden.
Wir sollten also nicht neidisch auf die vermeintliche Ungerechtigkeit schauen, dass wir Männer in Kleidungsfragen nicht so frei wären wie Frauen, sondern eher Frauen als unsere Verbündeten und Vorbilder ansehen im Kampf um Gleichberechtigung jeglicher Art. Ich denke, wenn Frauen uns mit ihrem Kampf fürs Hosen-Tragen in den vergangenen Jahrzehnten nicht den Weg gebahnt hätten, hätten wir es heute als Röcke und Kleider tragende Männer viel schwerer.

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #26 am: 03.01.2026 22:59 »

Wer hindert uns denn eigentlich daran, dass wir als Männer Röcke oder Kleider tragen?
Wenn erwähnt wird, dass Frauen sich das Recht, Hosen zu tragen, erkämpft haben, und Männern dieses Recht angeblich nicht zugestanden wird, dann möchte ich ergänzen: Es sind nicht in erster Linie die Frauen, die uns daran hindern würden, die gleiche Kleidung wie sie zu tragen. Im Gegenteil: Wenn ich positiv auf mein Kleid angesprochen werde, dann meistens von Frauen, während offene Ablehnung eher von Männern ausgeht. Es sind die Beharrungskräfte einer konservativ und patriarchal geprägten Gesellschaft, die versuchen, von der Norm abweichende Kleidung zu diskreditieren. Den größeren Anteil an dieser Ablehnung haben männlich dominierte Machtstrukturen, die im übrigen auch heutzutage noch Frauen etliche Schwierigkeiten aufbürden.
Wir sollten also nicht neidisch auf die vermeintliche Ungerechtigkeit schauen, dass wir Männer in Kleidungsfragen nicht so frei wären wie Frauen, sondern eher Frauen als unsere Verbündeten und Vorbilder ansehen im Kampf um Gleichberechtigung jeglicher Art. Ich denke, wenn Frauen uns mit ihrem Kampf fürs Hosen-Tragen in den vergangenen Jahrzehnten nicht den Weg gebahnt hätten, hätten wir es heute als Röcke und Kleider tragende Männer viel schwerer.

Sehr gut formuliert. Die Frauen sind nicht unsere Gegner.

Übrigens haben auch die wenigsten Frauen gewünscht, Hosen zu tragen. Die Möglichkeit wurden ihnen von den Modeschöpfern gegeben; die Frauen fanden dann die Idee gut und nahmen Hosen zu sich.

Alles stille und friedlich.

Gruß
Gregor

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #27 am: 03.01.2026 23:03 »
Lieber Slothorp,

sorry, ich bin es gewohnt, über die Definition von Begriffen zu diskutieren. Das ist Teil meines Berufes. Und ich bin eigentlich der Meinung, dass es echte Definitionen nicht gibt, sondern Verabredungen zwischen Gesprächspartnern über die Bedeutung von Wörtern. Und die Diskussion darüber ist nicht ganz unwichtig, will man so verstanden werden, wie man es meint.

Und lieber Bernd,

ich danke Dir. Das gehört auch zu den Punkten, die ich hier seit Jahren predige, weil sie auch meinen Erfahrungen entsprechen. Wobei es auch Ausnahmen gibt, die hier im Forum mal die Ehefrauen, mal die Schwestern oder andere mit den Foristen verbundene Frauen sind.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #28 am: 03.01.2026 23:13 »

Sehr gut formuliert. Die Frauen sind nicht unsere Gegner.

Übrigens haben auch die wenigsten Frauen gewünscht, Hosen zu tragen. Die Möglichkeit wurden ihnen von den Modeschöpfern gegeben; die Frauen fanden dann die Idee gut und nahmen Hosen zu sich.

Alles stille und friedlich.

Also fehlen uns die Modeschöpferinnen, die Röcke für uns kreieren?

Aber ja, die Frauen sind nicht unsere Gegnerinnen!

LG, Micha

Online Bernd

• Grünschnabel
    • berndjj
« Antwort #29 am: 03.01.2026 23:22 »
Wobei es auch Ausnahmen gibt, die hier im Forum mal die Ehefrauen, mal die Schwestern oder andere mit den Foristen verbundene Frauen sind.
Das liegt vielleicht daran, dass unsere Partner*innen, wenn sie konservative Vorbehalte gegenüber unserer Kleidung haben, eher Frauen in unseren heterosexuellen Beziehungen sind, während homosexuelle Männer-Partner selber zu einer Minderheit gehören, die sich Anerkennung und Individualität erkämpfen musste, und darum tendenziell auch gegenüber unseren Kleidungsvorlieben weniger Vorbehalte haben dürften.
Und ich wage die These, dass die Ablehnung unserer Kleidung durch unsere Partnerinnen und anderen weiblichen Bezugspersonen in vielen Fällen auf Ängsten gegenüber Reaktionen der von mir erwähnten patriarchalen männer-dominierten Gesellschaft beruht und nicht darauf, dass Frauen uns keine gleichberechtigten Kleidungsfreiheiten zugestehen wollten.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up