Zu Deinem letzten Punkt:
Nun zum Thema des Threads. Auch Lurker können all die positiven Seiten des Forums, die ich beschrieben haben, mitnehmen. Und wenn es nur dazu dient, sich selbst verstanden zu fühlen. Warum nicht?
LG, Hermann
Ja, richtig.
Ich finde, dieses Forum hat auch einen hohen Stellenwert für die stillen Mitleser. Schade halt, wenn man da keine Rückmeldungen bekommen kann.
Wenn ich mir manchmal anschaue, dass Mitglieder seit vier, fünf Jahren angemeldet sind und hier im Forum schon um die 100 Stunden lang insgesamt mitgelesen haben, dann fällt mir es schon persönlich etwas schwer zu verstehen, dass es ihnen nicht in den Fingern juckt, auch mal etwas beizutragen oder gezielt bestimmte Fragen zu stellen.
Andererseits: Ich bin jahrelanger, ja jahrzehntelanger Profi im Rocktragen, aber in puncto einige der Mitleser, die vielleicht längst noch nicht so erfahren sind wie ich, erinnere ich mich an meine Frühzeit, wo ich auch mit etlichen Hemmungen und mit Ängsten an das Thema ich und Rock mich herangetraut oder eben nicht herangetraut habe. Ich hatte mir damals zwar erhofft, Röcke würden für Männer genauso selbstverständlich wie Hosen für Frauen, aber je mehr das auf sich warten liess, desto mehr konnte ich nur in Tagträumen mir ein unbeschwertes Leben im Rock vorstellen. Dass ich diesen Traum mir zur Lebensrealität umsetzen würde Tag für Tag, hätte ich mit Vernunft bedacht damals mir nicht ausmalen können.
Und auf diesem (meinem) Stand von damals werden auch heute noch etliche Männer sein. Und etliche Mitleser hier im Forum werden sich dort wohl auch aktuell befinden. Und so kann ich doch verstehen, dass es zahlreiche Hindernisse gibt, sich frei Schnauze hier ins Forum einzubringen, aber man immer wieder gerne hier mitliest, um zumindest eine geistige Heimat ähnlich denkender Menschen zu finden, zum Beispiel.
Ja, so sehr mir´s in den Fingern jucken würde, mich am Forum zu beteiligen, wenn ich noch in den Startlöchern wäre, so sehr kann mein heutiges Ich aber auch verstehen, dass man einfach nur mitliest. Und für die Mitleser hat dieses Forum eben auch einen wichtigen Stellenwert, das sollten wir Aktiven, die wir die Show hier abliefern, nie vergessen - nur schade, dass etlichen Mitlesern der innere Mitgliederbereich entgeht (Stichwort 25+ eigene Beiträge).