Interessante Frage. Nunja, in diesem Falle 'interessant', weil nett ausgedrückt mir aber die Relevanz hier noch nicht so klar ist. Aber jedem das Seine. Jedem seine Fragen...

Ich finde wie Jens, den Vergleich in Hajos Argumenten zwischen den beschriebenen Ratschlägen von Paulus und dem Tragen unüblicher Kleidung schwierig. Mir fällt es schwer, aus den Worten Paulus´ für mich eine Handlungsempfehlung abzuleiten.
Da denke ich an Micha, der irgendwann zuvor schrieb, wie Bibelstellen abhängig sind von Interpretationen. Wenn jemand Rückschlüsse daraus zieht für sein eigenes Handeln im Leben, bitteschön. Dennoch sehe ich solche Worte auch lieber in einem entsprechenden Zusammenhang, wozu diese Worte dienten, aus welcher Motivation sie heraus formuliert wurden und Eingang in die Bibel fanden. Natürlich kann ich diese aufkommenden Fragen mir gar nicht alle selbst beantworten, aber das Bild, das mir bei diesen Worten entsteht, beschreibt für mich eine sehr unbekannte Situation. Ich kann mich nicht erinnern, Götzenopferfleisch gegessen zu haben. Und auf mir lebensnahe Situationen das Beschriebene zu transponieren, fällt mir recht schwer. Das mögen Experten tun oder Bibelkreise, die sich ein Thema vornehmen, doch darin steckt dann sehr viel Interpretation und dann fangen schon die Schwierigkeiten an, daraus Allgemeingültigkeiten abzuleiten. Zumal ich darin widersprüchliches finde.
Und zumal zudem bereits die Übersetzungen der Bibeltexte bereits Interpretationen sind. Denn so einfach lässt sich gar nicht alles 1:1 übersetzen und in einer anderen Sprache ohne bestimmte Anpassungen verständlich machen. Und auch das variiert ja zudem noch mit der Zeit. Lutherdeutsch ist ja oftmals heute bereits schon nicht mehr ohne Interpretationen zu verstehen.
Aber Hajo, ich respektiere ja, dass Du aus Gründen vor Deinen Glaubenskollegen nicht vehement auf Deine Röcke und Kleider beharrst. Ist Deine freie Entscheidung. Meine sähe anders aus. Vielleicht gibt es irgendeine überzeugendere Bibelstelle, mich darüber ins Zweifeln zu bringen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass diese Bibelstelle in meinem Verständnis von Nächstenliebe dann auch dazu hätte dienen müssen, Frauen vom Hosentragen abzubringen.