Autor Thema: Der Schattenwolf  (Gelesen 7330 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Schattenwolf
« Antwort #135 am: 13.08.2026 17:04 »
Zumal es bei mehr als zwei Geschlechtern nicht um Biologie, sondern um Soziologie, Psychologie und Kultur geht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #136 am: 13.08.2026 21:20 »
Warum muss man das aber immer Geschlecht nennen, wenn es um etwas anderes geht.
Zeit meines Lebens habe ich Geschlecht für etwas biologisches zwischen den Beinen gehalten, dass uns Menschen auch mit allen anderen Gattungen innerhalb der Säugetiere verbindet.
Ich hab noch nie gehört das man bei Hasen, Pferden oder Gorillas von mehreren Geschlechtern spricht.

Und ich stimme Doppelrock zu, dass man Menschen die alle biologischen Merkmale eines Mannes haben, den Zugang zu Frauenschutzräumen verwehren sollte, auch wenn diese Menschen sich anders fühlen und kleiden.
Ebenso finde ich es sinnvoll ehemaligen Männern Zugang zu Frauensportarten verwehren, weil es einfach unfair ist.

Aber das ist eine Diskussion die wir an anderer Stelle schon mal geführt haben.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #137 am: 13.08.2026 22:46 »
Lieber Zwurg,

im Deutschen gibt es eben nicht zwei Wörter für biologisches und soziales/kulturelles Geschlecht. Im Englischen sind das "sex" und "gender". Aber manche Menschen reagieren auf das Wort "Gender" schon allergisch.

Davon abgesehen ist mein vorheriger Beitrag nicht ganz korrekt, denn es gibt genetisch auch XYY- und XXY-Konstellationen, die je sehr wohl  biologisch sind. Die davon betroffenen Menschen sind nicht eindeutig als männlich oder weiblich einzuordnen, wurden aber lange in das eine oder andere der beiden Geschlechter gezwungen, auch durch eine "anpassende" Operation. Diese Anpassung an ein gewünschtes Geschlecht hat wiederum etwas mit Gender zu tun. Der Unterschied zu heute ist der, dass heute dem einzelnen Menschen die Wahlfreiheit zugesprochen wird, während sich früher der einzelne Mensch den Vorstellungen der Gesellschaft anzupassen hatte. Und viele Menschen scheinen sich das wieder zurück zu wünschen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bernd

• Junior
  • **
    • berndjj
  • Pronomen: Er
« Antwort #138 am: 13.08.2026 22:52 »
Warum muss man das aber immer Geschlecht nennen, wenn es um etwas anderes geht.
Zeit meines Lebens habe ich Geschlecht für etwas biologisches zwischen den Beinen gehalten, dass uns Menschen auch mit allen anderen Gattungen innerhalb der Säugetiere verbindet.
Ich hab noch nie gehört das man bei Hasen, Pferden oder Gorillas von mehreren Geschlechtern spricht.

Und ich stimme Doppelrock zu, dass man Menschen die alle biologischen Merkmale eines Mannes haben, den Zugang zu Frauenschutzräumen verwehren sollte, auch wenn diese Menschen sich anders fühlen und kleiden.
Ebenso finde ich es sinnvoll ehemaligen Männern Zugang zu Frauensportarten verwehren, weil es einfach unfair ist.

Aber das ist eine Diskussion die wir an anderer Stelle schon mal geführt haben.

Ich möchte diese Diskussion auch nicht hier weiter führen. Nur kurz, zwei Dinge, weil das genannt worden ist:

1. Auch das biologische Geschlecht - von Menschen wie von Tieren - ist nicht immer binär ausschließlich männlich oder weiblich. Nur sind die nicht-binären Spielarten der Biologie halt seltener und daher erst zunehmend überhaupt bekannt oder erforscht.
Aber hier geht es ja um die (soziale) Geschlechtsidentität - und die Frage, ob man anerkennt, dass Menschen diese auch abweichend von ihrem biologischen bzw. bei der Geburt zugeordneten Geschlecht haben können.

2. Für die Diskussionen hier im Forum (und nicht nur hier im Thread) ist für mich aber entscheidend, wie man über solche sensiblen Fragen spricht: Zwurg, was du hier schreibst, kann ich als deine Meinungsäußerung akzeptieren, auch wenn ich diese Meinung nicht teile. Letztlich ist das eine politische Diskussion, wie man mit Geschlechtsidentitäten umgeht: sprachlich und bezüglich von Rechten und Gesetzen. Und freie Meinungsäußerung ist zulässig, solange sie nicht diskriminiert, also andere nicht aufgrund solcher Merkmale abwertet. Die Frage des Zugangs von Transfrauen zu geschützten Frauenräumen ist eine sensible Frage, in der man unterschiedlicher Meinung sein kann. Nur: Doppelrock hat hier nicht einfach seine Meinung geäußert (so wie du, Zwurg, das getan hast), sondern er hat Transfrauen pauschal unterstellt, dass sie ihre Geschlechtsidentität nur vortäuschen, um sich an Frauen vergehen zu können (was in seltenen Einzelfällen vorkommen kann, aber nicht zur Unterstellung gegenüber einer ganzen Gruppe führen darf). Und da ist für mich die Grenze der freien Meinungsäußerung überschritten und Grad einer diskrimierenden Beleidigung erreicht. Man kann also dieselbe Meinung haben, aber der eine bringt sie als neutrale Meinungsäußerung rüber, während der andere daraus eine Beleidigung oder Unterstellung macht.

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #139 am: Heute um 08:16 »
Hallo Gregor,

bei dem Versuch, die Zusammenhänge zu verstehen, sehe ich dich auf einem falschen Weg. Denn du versuchst Anschuldigungen aufgrund von Vorurteilen.
1. Größter Fehler dabei ist sicher, dass du nicht alles richtig gelesen hast, wie du selbst schreibst. Das wäre aber notwendig, um die ganze Geschichte zu verstehen.
2. Was ist daran schlimm, Timper und Doppelock freundlich zu begrüßen? Was haben sie ihm getan, weshalb er sie ignorieren sollte? Beide sind ihm gegenüber nicht unhöflich oder anmaßend gewesen, MAS und Skirtedman aber mehrfach.
Gibt es irgendeinen Grund, warum Schattenwolf den beiden von vornherein mit Ablehnung begegnen sollte, außer dass sie andere Standpunkte als MAS, Skirtedman und Gregor haben? Kontaktschuld vielleicht? Da würde mich sehr deine Begründung interessieren.
3. Bitte nenne konkret Beispiele für "Konspirationstheorien" und "politische Haltungen", die dich stören. Statt nur etwas anzudeuten, was dann negativ im Raum bleibt
4 "als sich dann Doppelrock auch einmischte, entgleiste es völlig und konnte nur mit dem Verlust eines neuen Mitglieds enden" Was hat das miteinander zu tun? Was genau war aus deiner Sicht die Aussage von Doppelrock, die Schattenwolf verleitete sich abzumelden? Hier habe ich sehr stark den Eindruck, dass du per Sündenbock von den wahren Ursachen ablenken willst,

Insgesamt wirkt dein Beitrag parteiisch und liefert nur Anschuldigungen, aber keine Fakten. Ich würde mich freuen, wenn du eine Antwort mit Belegen lieferst.

Hallo Doppelrock,

ich muss Dir sagen, dass ich in vielem, was das Tragen von Röcken betrifft, mit Dir einig bin. Deine eher konservative Einstellung zum Tragen von Röcken gefällt mir besser als die weiblicheren Outfits, für die immer mehr eine Vorliebe scheinen zu haben, nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen.

Schattenwolf war, was Röcke betrifft, ganz neu und hatte kaum die Lust, je „extreme” Lösungen auszuforschen. Für ihn reichten Kilts und seine Fustanella; sie waren ihm keine Anfänger-Sachen. Es war ihm in Ordnung, dass andere weitergegangen waren, und das sagte er.

Es war seine Meinung, die er jedoch in einem Forum, in dem man Breite, Akzeptanz und Verständnis erwarten sollte, offensichtlich nicht äußern dürfte, denn das löste ab sofort Diskussionen aus, und angesichts der vielen kritischen Kommentare konnte sich Schattenwolf kaum willkommen fühlen. Freundliche gab es doch auch, und kein Wunder, dass er jenen dankbar war, darunter Dir (und Timper).

Er konnte es nicht wissen, aber aus Erfahrung wusste ich, dass nachdem, dass Du dich „einmischtest“, würde es nicht lange dauern, bis alles in Flammen stand.

Das Problem liegt an deiner Historik, deiner Haltung zu den Corona-Maßnahmen, deiner Meinung zu Gender und Klima und deiner, scheint es, ziemlich rechtsradikalen Einstellung, was auch im Draht angedeutet wurde. Ich (und vermutlich auch andere hier) betrachte vieles davon, was Du politisch meinst, als auf Konspirationstheorien beruhend. Und obwohl es wohl für Dich die reine Wahrheit ist, ist es genau das, was hier (einige) Mitglieder ins rote Feld führen kann – nicht das, was Du über Röcke und Kleider meinst, aber das wird vom Politischen überschattet.

Das leitete, wie ich es sehe, dazu, dass MAS den Schattenwolf beschuldigte, mit Dir (und Timper) verbündet zu sein, und wohl auch die Annahme, er habe ein anderes Ziel als das Tragen von Röcken.
MAS hat sich fast umgehend dafür entschuldigt, aber das ändert nichts daran, dass die Diskussion unnötig hart verlaufen ist und mit allzu vielen und langen Beiträgen, die die meisten abschrecken würden, insbesondere ein neues Mitglied. 

Zu Dir werde ich sagen: Wenn Du hier ernst genommen werden möchtest, dann mehr Rock und keine Politik. Und ein bisschen mehr über Dich selbst, damit man versteht, dass ein echter Mensch dahintersteckt.

Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

• Routinier
« Antwort #140 am: Heute um 10:17 »
Hallo!

Leider funktioniert es auch nicht mehr über Rock zu schreiben. Denn sobald ich schreibe ich will nur normal als Mann einen Rock anziehen wird mir schon vorgeworfen LGBTQ zu missachten. Oder Sobald ich Ausführlich was zu meinem Style schreiben möchte, kommt schon der Skirtedman um die Ecke, um jedes einzelne Wort meines Beitrages zu analysieren, um daraus irgendetwas Herauslesen zu können was ihm nicht passt.

Und wenn ich was über Politik schreibe, dann ist eben MAS schon zur Stelle um mich ins Rechtsextreme Eck zu stellen.

Aber Fakt ist doch, dass auch linke Politik gesundheitliche Schäden, Umweltverschmutzung, Umweltzerstörung, Innstabiles Stromnetz, Ausbeuterei, Politisierung von Gender und noch vieles mehr verursachen.

Lg Harry

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #141 am: Heute um 10:20 »
Und wenn ich was über Politik schreibe, dann ist eben MAS schon zur Stelle um mich ins Rechtsextreme Eck zu stellen.

Du bist doch gar nicht rechtsextrem, lieber Harry!

LG, Micha

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #142 am: Heute um 10:57 »
Aber Fakt ist doch, dass auch linke Politik gesundheitliche Schäden, Umweltverschmutzung, Umweltzerstörung, Innstabiles Stromnetz, Ausbeuterei, Politisierung von Gender und noch vieles mehr verursachen.

Lg Harry

Ist das alles Fakt? Ich glaube, man könnte da in Teilen anderer Meinung sein. Aber das auszudiskutieren gehört eigentlich nicht hier ins Forum. Da gebe ich Gregor auch völlig recht. Kann man machen, wenn man sonst genug über das Tragen von Röcken schreibt.
Aber lasst uns doch lieber über das Tragen von Röcken und so schreiben. Dafür ist das Forum gedacht.

Ich will übrigens ebenso ganz normal als Mann meine Röcke, Kleider und Klamotten tragen, da unterscheiden wir uns nicht, lieber Harry.

Oder Sobald ich Ausführlich was zu meinem Style schreiben möchte, kommt schon der Skirtedman um die Ecke, um jedes einzelne Wort meines Beitrages zu analysieren, um daraus irgendetwas Herauslesen zu können was ihm nicht passt.

Oh, interessanter Aspekt. Mach mich doch bitte das nächste Mal darauf aufmerksam, wenn das wieder passiert. Würde echt helfen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #143 am: Heute um 11:11 »
Hallo!

Leider funktioniert es auch nicht mehr über Rock zu schreiben. Denn sobald ich schreibe ich will nur normal als Mann einen Rock anziehen wird mir schon vorgeworfen LGBTQ zu missachten. Oder Sobald ich Ausführlich was zu meinem Style schreiben möchte, kommt schon der Skirtedman um die Ecke, um jedes einzelne Wort meines Beitrages zu analysieren, um daraus irgendetwas Herauslesen zu können was ihm nicht passt.

Lg Harry
Ja, ja, Schuld sind immer andere.

Es ist ja so bequem.

Wenn Du so nett wärst, Belege zu liefern....
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #144 am: Heute um 11:15 »
Hallo!

Echt jetzt?

Komisch, das mir das nicht ständig passiert. Und ich bin ständig als Mann in Rock oder Kleid unterwegs ::)

Außerdem hab ich dich z.B. hier oder dort eh so gut wie nie gesehen.

Lg Harry

Immer dieser links-rechts Hickhack, ich mag nicht mehr..
Stümperhafte Politik gibts überall.

Wie wärs mal mit zur Abwechslung mal mit  vorne-hinten oder oben-unten?

Zum Politikforum gehts hier lang:  https://politik-forum.eu/

Meint ihr etwa, mit eurer Diskutiererei hier, kommt der Schattenwolf zurück?
Oder ermuntert ihr damit etwa, Neumitglieder zu schreiben zu bringen?
 ???

Genug gemeckert,
Schönes Wochenende noch...
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #145 am: Heute um 11:19 »
Es gibt ja auch Extrabereiche im Forum für politische Themen, die Neumitglieder nicht sehen.

LG, Micha

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
« Antwort #146 am: Heute um 12:03 »
Ja, aber hier stellte sich jemand vor der schon wieder weg ist.
Also warum hier?

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #147 am: Heute um 12:08 »
Denn sobald ich schreibe ich will nur normal als Mann einen Rock anziehen wird mir schon vorgeworfen LGBTQ zu missachten.

Ja, ist schon vorgekommen. Ob es nun DesigualHarry direkt betroffen hat, kann ich aus meiner Erinnerung nun nicht bezeugen. Ist mir aber wiederholt schon phasenweise so passiert.
Und daraus ergaben sich teilweise seitenweise lange Diskussionen mit weiteren Missverständnissen.

Wer "normal als Mann Rock tragen möchte" darf das Betonen. Dafür ist ja das Forum da. Das heißt nicht, dass man LGBTQ missachtet. Auch wenn man sich selbst nicht dazu rechnet. Wenn ich betone, dass ich Europäer bin, heisst es ja auch nicht, dass ich Nichteuropäer missachte.

Und wenn ich normal als Mann einen Rock trage und das in Worten klarstelle, heisst es auch nicht, dass ich Frauen missachte.
PUNKT.

Meint ihr etwa, mit eurer Diskutiererei hier, kommt der Schattenwolf zurück?
Oder ermuntert ihr damit etwa, Neumitglieder zu schreiben zu bringen?
 ???
Jürgen

Jürgen,

das ist die interne Verarbeitung anlässlich des Verlusts eines Neumitglieds.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
« Antwort #148 am: Heute um 12:11 »
Intern wäre z.B. hier: https://www.rockmode.de/index.php?board=18.0
Hier könnt ihr diskutieren bis die Hirne glühen.

Das meinte ich mit "warum hier?"

.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #149 am: Heute um 12:11 »
Ja, aber hier stellte sich jemand vor der schon wieder weg ist.
Also warum hier?

Gute Frage. Könnte man hier in diesem Fall noch weiter analysieren. Was genau er sich hier erhofft hatte, habe ich auch noch nicht verstanden.

Aber es stellen sich hier viele vor, manchmal knapp, manchmal etwas ausführlicher, es gibt nette Begrüßungen, knapp oder ausführlicher. Und die Personen melden sich nie mehr zu Wort. Oder melden sich gar nie mehr wieder im Forum an.
Ja, ist mir auch schwer verständlich.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up