Heute, Mittwoch, vor einer Woche, am frühen Nachmittag in der Fußgängerzone von Mainz.
Von hinten sehe ich, wie sich vor mir ein Mann in einem Rock einer roten Fußgängerampel nähert, genau wie ich.
Irgendwie dauerte diese Rotlichtphase außergewöhnlich lange. Der Fußgängerüberweg ist recht breit. Unter den Wartenden verteilte ich mich an anderer Stelle als der berockte Passant, der eher am Rand des Fußgängerbereichs stand. Also waren da ein, zwei Pfosten / Masten zwischen uns auf unserer Sichtlinie von vier, fünf, sechs Metern. Und dann ein paar hinzugekommenen Wartenden.
Ich schaute jetzt nicht so gebannt und auffällig zu meinem Mitrocker. Eher beiläufig blickte ich immer mal wieder nur kurz in seine Richtung. Auf der Ampel-Gegenseite hingen ein paar Leute und Wartenden rum. Doch schienen nur zwei vermutlich zugewanderte Mitbürger, die dort auf Stufen hockten, die Situation erfasst zu haben, dass da zeitgleich zwei berockte Männer an ein- und derselben Ampel standen. Und ich freute mich schon auf die Grünphase, wo zumindest die beiden uns noch einmal in ganzer Pracht bewundern können. Und ich freute mich auf hinter dem Objekt mit den Stufen gelegenen Platz, wo wir zwei Rockmänner dann voraussichtlich nah beinander flanieren, wo übrigens eine Reihe von meinen Bekannten vor Ort waren, und die sich vermutlich genauso gewundert hätten, wie die zwei Herren auf den Stufen.
Auf mich machte mein Mitrockträger den Eindruck, als sei er nicht ausreichend ortskundig. Natürlich konnte er auch anderes auf seinem Handydisplay eruiert haben, in das er sichtlich vertieft war.
Es wurde endlich Grün, und nach ein paar Schritten streifte mein erneuter 'beiläufiger' Blick wieder den anderen Herrn im Rock, doch er war nicht da, wo ich ihn nun erwartet hatte. Offenbar hatte er kurz vor der Grünphase sich entschieden, nicht die Ampel zu nehmen, sondern seitwärts die Straße abzuwandern.
Meine Vorfreude über die Verwunderung der Leute war also völlig umsonst. Nur die zwei Herren auf den Stufen schienen ihre Verwunderung noch intensiver mit ihren Blicken dann halt konzentriert an mir auszuleben.
Den 'Rocker' sah ich also überwiegend nur von hinten. Geschätzt irgendwas zwischen 50 und 70. Kleidungsmäßig war er recht 'buntig' zusammengestellt. Ich habe ein satt-blaues Oberteil in Erinnerung. Dazu ein ca. kniebedeckender Rock aus einem festeren Stoff, vielleicht Outdoor-Rock, uni, Farbe irgendein pink-orange, es könnte noch irgendein gelbes Teil, z.B. Regenjacke, mit im Spiel gewesen sein. Dazu vollschwarze Strumpfhosen, vermutlich Leggings, und Männerschuhe, ich denke braun - soweit ich das alles noch in Erinnerung habe.
Natürlich haben meine Bekannten diese Situation nicht mitbekommen. Einige hätten Sichtkontakt dazu gehabt, aber halt nicht drauf geachtet.