Autor Thema: Kleider bei Bonprix  (Gelesen 67720 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #45 am: 26.11.2016 23:22 »
Hallo!

Für mich hat das Spiel mit Haut und Stoff mehr mit Erotik zu tun als mit Mode....Modisch zu sein bedeutet für mich den Gesellschaftlichen Vorgaben zu gehorchen um von derer nicht ausgestoßen zu werden....Ich sehe in der Mode auch ein weiteres Machtinstrument um die Menschen davon abzuhalten eigenständig zu handeln.

Meine Goldene Regel lautet übrigens die Finger von all dem zu lassen was irgendwie mit Mainstream oder Unisex zu tun hat. So bleibe ich Unikat... ;D

Im Gegensatz zur Mode sehe ich aber Erotk oder Anregung als eine Grundbedingung für Leben an, und kein Privileg für Frauen.

androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #46 am: 26.11.2016 23:26 »
Ich sehe in der Mode auch ein weiteres Machtinstrument um die Menschen davon abzuhalten eigenständig zu handeln.
Das bedeute ja, dass unmodische eigenständiger handeln, was ich aber nicht so sehe, wenn ich mich so in der Stadt umsehe.

Eben
was irgendwie mit Mainstream oder Unisex zu tun hat. So bleibe ich Unikat... ;D
wie soll das funktionieren, wenn du dich der Mode verweigerst aber auch dem Mainstream?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #47 am: 27.11.2016 11:10 »
Hallo Nico!

Meinst du mit unmodisch die breite Masse der Jeansträger, oder die wenigen Menschen die durch einen sehr eigenständigen Stil auffallen?

Auf jeden Fall erfüllt  für mich die breite Masse der Jeansträger genau diesen modischen Aspekt der für die derzeitige Gesellschaft so wichtig ist. Ebenso z.b. auch die nicht Farbe Schwarz.

Mode bedeutet für mich auch gleichzeitig Mainstream.... Mode ist für mich immer eine sehr große Anzahl an Menschen die sich so kleiden. Bei Mode geht es weniger darum ob ich mich in der modischen Bekleidung wohl fühle oder nicht, man zieht es einfach deswegen an weil es in der Gesellschaft als modisch ist sich so zu kleiden.

Während dessen Subkulturen das sind wo nicht der Massen Einfluss vorherrschend ist, sondern eben andere Dinge, wie z.b. auch das Empfinden von Stoffen auf der Haut. Oder das Gesundheitsbewußtsein von Kleidung.

Ich persönlich fühle mich in Subkulturen so richtig wohl weil ich bewusst das auswähle was mich weiterbringt, und ich nicht in dem zwangsläufig eingeschränkten Denkschema verharren muss welches die Masse kennzeichnet.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #48 am: 27.11.2016 11:52 »
Ich persönlich fühle mich in Subkulturen so richtig wohl weil ich bewusst das auswähle was mich weiterbringt, und ich nicht in dem zwangsläufig eingeschränkten Denkschema verharren muss welches die Masse kennzeichnet.
Vermutlich nur solange, wie die Subkultur oder Elemente der Subkultur nicht Mainstream geworden ist.

Etwas Wasser in Deinen Wein:
Subkulturen haben ebenfalls eingeschränkte Denkschemata. Denk mal drüber nach.

Weiter bringt Dich nur die Überschreitung der Grenzen von Subkulturen. Sonst bleibst Du innerhalb der Denkmuster dieser Kulturen und bist zwangsläufig eingeschränkt.

Wenn beispielsweise Leute, die Gothic-Mode tragen, nur Leute akzeptieren, die Gothic-Mode tragen und Abweichler, die andere Elemente zu Gothic kombinieren, ausgrenzen, sind sie in ihrer Denkweise nicht besser als die Masse. Obwohl sie sich für besser halten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #49 am: 27.11.2016 13:32 »
Meinst du mit unmodisch die breite Masse der Jeansträger, oder die wenigen Menschen die durch einen sehr eigenständigen Stil auffallen?
Ja, die breite Masse ist unmodisch. Einen eigenständigen Stil beudete, dass du selber schneiderst oder dich wenigstens in der Haute Couture bedienst. Sobald du etwas bei Desiual oder C&A kaufst läufst du einer Mode nach.

Auf jeden Fall erfüllt  für mich die breite Masse der Jeansträger genau diesen modischen Aspekt der für die derzeitige Gesellschaft so wichtig ist. Ebenso z.b. auch die nicht Farbe Schwarz.
Jeansträger agieren entgegengesetzt einer Mode, sonfern es keine Designerjeans sind. Sie setzen damit zwar auch wieder einen Trend, der sich gegen modisches richtet.

Mode bedeutet für mich auch gleichzeitig Mainstream.... Mode ist für mich immer eine sehr große Anzahl an Menschen die sich so kleiden. Bei Mode geht es weniger darum ob ich mich in der modischen Bekleidung wohl fühle oder nicht, man zieht es einfach deswegen an weil es in der Gesellschaft als modisch ist sich so zu kleiden.
Mode ist das Gegenteil von Mainstream. Dann wären wir hier gar nicht modisch, sondern müssten wieder Hosen anziehen, wenn wir modisch sein sollten. Mode braucht immer eine kleine Anzahl von Teilnehmenr, Du kannst nicht außerhalb der Mode leben. Der Penner wird genauso schief beäugt wie der Individualist, der nichts mehr gesellschgaftskonformes trägt. Den letzen Satz erklärtst du doing gender aber keine Mode. Männer sind das Paradebeispeil dafür, nur praktische Kleidung anzuziehen.

Während dessen Subkulturen das sind wo nicht der Massen Einfluss vorherrschend ist, sondern eben andere Dinge, wie z.b. auch das Empfinden von Stoffen auf der Haut. Oder das Gesundheitsbewußtsein von Kleidung.
Subcultures haben wieder ihren eigenen Dresscode. bei Goths wirst du im Punkllook schief angehuckt, oder Hip-Hop Klamotten. Unter Punks würde der Typ im Anzug gegen die "Ordnung" verstoßen.

Ich persönlich fühle mich in Subkulturen so richtig wohl weil ich bewusst das auswähle was mich weiterbringt, und ich nicht in dem zwangsläufig eingeschränkten Denkschema verharren muss welches die Masse kennzeichnet.
Ich nehme dir nicht anz ab. dass du dich in Subcultures bewegt außer vileleicht als "Gast" Denen sind sie zwar tolerant gegenüber. Aber richtig in Subkulturen zu leben, bedeutet auch, deren Kleidernormen zu übernehmen.

androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #50 am: 27.11.2016 13:35 »
Wenn beispielsweise Leute, die Gothic-Mode tragen, nur Leute akzeptieren, die Gothic-Mode tragen und Abweichler, die andere Elemente zu Gothic kombinieren, ausgrenzen, sind sie in ihrer Denkweise nicht besser als die Masse. Obwohl sie sich für besser halten.
Ahhhhrrrg...da fällt mir glatt der ewige Krieg zwischen den Goths und den Cybergoths ein. Schon etwas zu viel Farbe, führte zu Ärger und dass sie die Szene verunpipeln.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #51 am: 27.11.2016 17:37 »
Hallo!

Ich denke wenn man den Satz "Ich fühle mich in Subkulturen so richtig wohl, weil ich bewusst das auswähle was mich weiterbringt" richtig liest und versteht weis man was ich damit meine...

Und wie gesagt die Jeansträger erfüllen für mich haargenau den Modischen Aspekt, weil die Gesellschaft es als modisch sieht., in Jeans den Alltag zu bewältigen. Wenn einer unter 100 eine Designer Jeans anhat ist das für mich Subkultur...Und uns hier sehe ich auch als eine Subkultur an. Eine Subkultur bedeutet nicht zwangsläufig dass es dafür bestimmte Gesetze gibt, oder man andere Subkulturen oder den Mainstream ausschließt.

Liebe grüße Harry :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #52 am: 27.11.2016 20:25 »
Hallo zusammen!

Ich denke ähnlich wie Harry: Modern oder besser modisch (die Unterscheidung lasse ich jetzt mal beiseite) sein bedeutet für micht, das zu tragen, was gerade Mode ist, egal ob mir das gefällt oder nicht. Und nächstens Jahr ist was anderes Mode, also trage ich es dann, um ja nicht altmodisch zu sein.

Mode wiederspricht somit einem Indivudualismus oder meinem eigenen Geschmack. Natürlick kann das, was gerade mordern/modisch ist, mir auch mal gefallen. Dann kann ich es auch als Individualist tragen. Aber als Individualist kann ich auch tragen, was gerade nicht Mode ist.

Subkulturen aber haben wiederum ihre eigenen Moden. Da gebe ich Hajo Recht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #53 am: 27.11.2016 21:01 »
Hallo!

Ich denke wenn man den Satz "Ich fühle mich in Subkulturen so richtig wohl, weil ich bewusst das auswähle was mich weiterbringt" richtig liest und versteht weis man was ich damit meine...
Wenn ich es richtig lese, entnimmst du Elemente aus Subkulturen, die widerum nicht erfreut sein dürften, weil du Elemente aus deren Subklutlur enwendest ohne dieser Subkultur zugehörig zu sein. Das ist so ähnlich wie mit einem Band T-Shirt rumzulaufen ohne Fan der Band zu sein. so what?  :o

Und wie gesagt die Jeansträger erfüllen für mich haargenau den Modischen Aspekt, weil die Gesellschaft es als modisch sieht., in Jeans den Alltag zu bewältigen.
Dann frag doch mal Jeans räger, warum sie Jeans tragen. Sie werden dir antworten, weil mir Mode egal ist oder weil ich nicht modisch sein will. Und da dass fast jeder sein möchte, ist es wieder Mode. Barbara Vinken hat es gut erläutert. Wir können nicht nicht modisch sein.
 
Wenn einer unter 100 eine Designer Jeans anhat ist das für mich Subkultur...Und uns hier sehe ich auch als eine Subkultur an. Eine Subkultur bedeutet nicht zwangsläufig dass es dafür bestimmte Gesetze gibt, oder man andere Subkulturen oder den Mainstream ausschließt.
Und wie heißt die Subkultur? Minengräber und Goldwäscher?

androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #54 am: 27.11.2016 21:12 »
Mode wiederspricht somit einem Indivudualismus oder meinem eigenen Geschmack. Natürlick kann das, was gerade mordern/modisch ist, mir auch mal gefallen. Dann kann ich es auch als Individualist tragen. Aber als Individualist kann ich auch tragen, was gerade nicht Mode ist.
Das ist dann aber Stil. Stil ist zeitlos und unterliegt nicht der Mode.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #55 am: 28.11.2016 00:11 »
Mode wiederspricht somit einem Indivudualismus oder meinem eigenen Geschmack. Natürlick kann das, was gerade mordern/modisch ist, mir auch mal gefallen. Dann kann ich es auch als Individualist tragen. Aber als Individualist kann ich auch tragen, was gerade nicht Mode ist.
Das ist dann aber Stil. Stil ist zeitlos und unterliegt nicht der Mode.


Kann man einen Stil nicht ändern?

Aber tatsächlich hatte ich schon immer - also sofern ich mich erinnern kann, darüber nachgedacht zu haben - einen Wunsch nach einem Stil, der nicht der Mode unterliegt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #56 am: 28.11.2016 00:52 »
Kann man einen Stil nicht ändern?
Nä...Das wäre Stilbruch.

Aber tatsächlich hatte ich schon immer - also sofern ich mich erinnern kann, darüber nachgedacht zu haben - einen Wunsch nach einem Stil, der nicht der Mode unterliegt.

LG, Micha
Bitte...http://www.b5center.de/herrenanzug/ http://www.ottavionuccio.com/de/anzug/ongala-1365.html

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #57 am: 28.11.2016 01:36 »
http://www.ottavionuccio.com/de/anzug/ongala-1365.html

Schaut gar nicht mal so schlecht aus...vor allem die Weste hat was, und die Kombination Krawatte/Einstecktuch auch.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #58 am: 28.11.2016 07:40 »
http://www.ottavionuccio.com/de/anzug/ongala-1365.html

Schaut gar nicht mal so schlecht aus...vor allem die Weste hat was, und die Kombination Krawatte/Einstecktuch auch.
Mit der Kombination fällst Du nicht weniger auf als mit einem Rock.

Und es wird Leute geben, die darüber den Kopf schütteln. Obwohl es cool aussieht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Kleider bei Bonprix
« Antwort #59 am: 28.11.2016 09:11 »
Mit der Kombination fällst Du nicht weniger auf als mit einem Rock.

Und es wird Leute geben, die darüber den Kopf schütteln. Obwohl es cool aussieht.
Dann kann ich auch nicht mehr helfen..*unterm Ladentisch wühl* Ich hätte hier noch eine Burka in Schwarz für Sie. hehe  ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up