Hallo Micha,
einige Grenzen sind uns Menschen von Natur aus gegeben. Ich kann noch so sehr wollen, meine Augen können kein Infrarot oder Ultraviolett sehen, meine Ohren keinen Ultraschall hören, ich kann nicht über Wasser laufen oder fliegen und auch das Denken hat artspezifische Grenzen.
Das sind Grenzen der physischen Realität. Was, wenn die physische Realität nicht alles ist?
Ich benutze ja gerne das Modell des Freizeitparks: Wenn du dir das Leben als Besuch in einem Freizeitpark vorstellst, dann sind die Einschränkungen die Regeln dieses speziellen Parks. Andere Parks haben andere Regeln. Und außerhalb muss es keine Regeln geben, da fliegen viellleicht auch lila Kühe Loopings, wenn du das willst. 
Ja, Joe, was wäre wenn?
"Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wär mein Vater Millionär."
Mein Vater pflegte zu sagen: "Wenn der Hund nicht geschissen hät, hät er den Hasen gekriegt."
Wie Du weißt, bin ich Religionswissenschaftler. Ich kenne also eine Menge solcher Wenn-Vorstellungen. Darunter sind sehr schöne, aber auch sehr schreckliche: Paradies und Hölle, Verwehen und ewiger Hamsterrad-Kreislauf des Leidens, Licht- und Schattenwelten, Erlösung und Verdammnis, ...
Wieviele Engel passen auf eine Nadelspitze? Ein unsinnige Frage? Scholastiker des Hochmittelalters waren da anderer Meinung. Sie hatten andere Wenn-Axiome als wir heute.
Wohnt Gott hinter den Sternen? Eine unsinnige Frage?
Liegt die Freiheit des menschlichen Willens auf der Quantenebene? Eine unsinnige Frage?
Vielleicht liegen diese Fragen alle auf derselben Ebene. Je nach Wenn-Axiom sinnvoll oder unsinnig. Aber die Antworten auf sie können einen durchs Leben tragen.
Ist das Leben ein Freizeitpark?
Ist das Leben eine Prüfung?
Ist das Leben ein Jammertal?
Ist das Leben ein Supermarkt?
Ist das Leben sinnvoll?
Ist das Leben sinnlos?
Ja nach Antwort leben wir anders.
Und wer hat im Zweifel recht? Alle? Keiner? Einer oder zwei?
Gibt es DIE Wahrheit oder überhaupt Wahrheit?
Ist alles subjektiv, oder gibt es Objektivität?
Warum kleiden wir Jungs in Kleider, die grau, freudlos und langweilig sind?
Sind diese Kleider das überhaupt?
LG, Micha