Autor Thema: Ein Artikel über die kommende Männermode  (Gelesen 13787 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #1 am: 21.11.2018 08:11 »
Hier können wir uns wiederfinden:

Zitat
Wenige Männer sind dazu bereit, modische Grenzen zu überschreiten. Wenden Sie sich doch mal von der Modenorm und den Stereotypen, was ein Mann tragen sollte und was nicht, ab und überraschen Sie sich selbst und andere. Und wer weiß, vielleicht überzeugt Sie ja die angenehme Brise zwischen den behaarten Beinen beim Rocktragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #2 am: 21.11.2018 19:14 »
Hallo rockfreund,

vielen Dank für den Link zu diesem höchst interessanten Artikel. Besonders folgende Historie kannte ich noch gar nicht:

Blicken wir zurück in die Modegeschichte. Bis ins späte Mittelalter war im Abendland die Kleidung der Geschlechter sehr ähnlich. Erst durch die Spannungen zwischen Christen- und Heidentum wurde den christlichen Frauen untersagt, Hosen zu tragen. Denn im Orient trugen die Männer Kleidgewänder und die Frauen Hosen.

Ein sehr interessanter Aspekt der Modegeschichte!

Viele Grüße

Radix

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #3 am: 21.11.2018 20:16 »

Blicken wir zurück in die Modegeschichte. Bis ins späte Mittelalter war im Abendland die Kleidung der Geschlechter sehr ähnlich. Erst durch die Spannungen zwischen Christen- und Heidentum wurde den christlichen Frauen untersagt, Hosen zu tragen. Denn im Orient trugen die Männer Kleidgewänder und die Frauen Hosen.

Ein sehr interessanter Aspekt der Modegeschichte!

Viele Grüße
Radix

Auch für mich ist dieser Zusammenhang neu.

Ich denke, das dürfte aber bis heute ebenso neben vielen anderen Aspekten unterschwellig mitwirken:

Kleidgewänder für Männer (vor allem in Verbindung mit muslimischem oder sonstigem Glauben) = rückständig, wenn nicht rückwärtsgewandt.

Hosen für Männer = fortschrittlich, das Nonplusultra, Ausdruck des Zivilisationsgrades => die Krone der Schöpfung (mit einer klaren kulturimperialistischen Wirkung neben anderen Dingen wie Coca Cola, James-Bond-Filmen, Kühlschränken, Autos mit Rundumkameras, Klimaanlagen, Adidas-Streifen etc...)

Danke für den wertvollen Beitrag, werter Kollege Rockfreund!


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #4 am: 21.11.2018 22:07 »
Hallo!

Ich bin da eher der Meinung, dass generell Kleidung heute eine sehr untergeordnete Rolle spielt... Man kauft sich zwar das neue SUV mit allen Technischen Raffinessen, aber die Hose ist aus dem Billig Shop....Oder das neueste Smart Phone mit zig Alibi Neuheiten, aber die Jeans kostet gerade mal €29.90.- wenns hochkommt...

Ich denke auch nicht dass da jeder jetzt gleich denkt ein Rock ist Minderwertig... vielmehr Interessiert Kleidung heute die wenigsten, oder um gar damit jetzt seine Individualität herauszustellen zu wollen.  Dafür gibt es jetzt andere Dinge. Wobei Individualität inzwischen ja auch komische Formen annimmt, es ist eher ein Verstecken hinter Dingen die sowieso Massenware sind.

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #5 am: 23.11.2018 18:21 »
...aber in gleichen Maße steigen die Hasstiraden und Abgrenzungsversuche gegen diese Feminisierung.
Trotzdem ist es gut-
Leider auch bei vielen Frauen und Mädchen unbeliebt die ja nur die "echten herben Kerlen"  sexy finden.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #6 am: 23.11.2018 19:17 »
Guten Abend

Hmm, bei dem Artikel sehe ich keine Hasstiraden und Abgrenzungen. Kann keine Kommentare lesen.
Oder sieht man die erst, wenn man sich auf der gq-magazin.de Seite anmeldet?
Dazu hab ich aber keine Lust.

Ansonsten finde ich den Artikel gut, Röcke und Kleider mag ich.
Nur Schluppenblusen mag ich persönlich nicht sehr. Schon der Name allein  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #7 am: 23.11.2018 20:20 »
Nur Schluppenblusen mag ich persönlich nicht sehr. Schon der Name allein  ;)

Grüßle
Jürgen

Was sind überhaupt Schluppenblusen?
Muss wohl mal danach ecosieren: https://www.stylight.de/Schluppenblusen/
Ach so. Aber was daran sind Schluppen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #8 am: 23.11.2018 21:20 »
Zitat
..aber in gleichen Maße steigen die Hasstiraden und Abgrenzungsversuche gegen diese Feminisierung.
Trotzdem ist es gut-
Leider auch bei vielen Frauen und Mädchen unbeliebt die ja nur die "echten herben Kerlen"  sexy finden.

Nein nicht da...war allgemein gemeint bei gewissen konservativen und religiösen Kreisen. Das ließt und hört man immer.
Oft unter dem Begriff Gender Gaga

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #9 am: 24.11.2018 02:57 »



Ach so. Aber was daran sind Schluppen?

Schlup|pe, die; -, -n (landsch. für [Band]schleife)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #10 am: 24.11.2018 08:21 »



Ach so. Aber was daran sind Schluppen?

Schlup|pe, die; -, -n (landsch. für [Band]schleife)



Danke!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #11 am: 24.11.2018 12:10 »
Zitat
..aber in gleichen Maße steigen die Hasstiraden und Abgrenzungsversuche gegen diese Feminisierung.
Trotzdem ist es gut-
Leider auch bei vielen Frauen und Mädchen unbeliebt die ja nur die "echten herben Kerlen"  sexy finden.

Nein nicht da...war allgemein gemeint bei gewissen konservativen und religiösen Kreisen. Das ließt und hört man immer.
Oft unter dem Begriff Gender Gaga


Zum Zitat im Zitat:
Es gibt aber auch Frauen, vielleicht auch nicht wenige, die genau auf diese "echten herben Kerle" nicht stehen. Bei jeglicher Veränderung gibt es Gegner dieser Veränderungen.

Zum äußeren Zitat:
"Gender Gaga". Ja, was im Bereich "Gendern" so alles abläuft, kann man in Einzelfällen vielleicht wirklich als "Gaga" bezeichnen, weil da bisweilen über das Ziel hinausgeschossen wird oder Probleme problematisiert werden, die im Verhältnis zu anderen Herausfodernissen überbewertet werden - andererseits braucht aber auch immer wieder Weitschüsse, um Kurzsichtigen die Augen zu öffnen. Dass es Menschen gibt, die sich mit dem "Gendern" überfordert fühlen, kann ich mir vorstellen. Auch hier wieder mein Satz von eben: Bei jeglicher Veränderung gibt es Gegner dieser Veränderungen. Doch sollte man denen nur genauso viel Gehör schenken wie jenen, die auf der anderen Seite der Skala stehen...

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #12 am: 25.11.2018 21:25 »
Vorhersagen sind schwer, besonders, wenn es um die Zukunft geht. Schade, daß niemand die Aufsätze aus den siebzigern Jahren, wie das Jahr 2000 sein wird, aufgehoben und in 2000 vorgelesen hat! Es wäre sicherlich sehr amüsant geworden.
Der Durchbruch den Männerrocks wurde schon mehrfach angekündigt, und trotzdem blieben wir Ausnahmegestalten.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #13 am: 25.11.2018 21:47 »
Vorhersagen sind schwer, besonders, wenn es um die Zukunft geht. Schade, daß niemand die Aufsätze aus den siebzigern Jahren, wie das Jahr 2000 sein wird, aufgehoben und in 2000 vorgelesen hat! Es wäre sicherlich sehr amüsant geworden.
Der Durchbruch den Männerrocks wurde schon mehrfach angekündigt, und trotzdem blieben wir Ausnahmegestalten.

Gruß,
Jo

Ja, das stimmt. Wir schließen halt all zu schnell von uns auf andere. Was uns überzeugt, so meinen wir, müsse auch andere überzeugen. Aber jeder Jeck ist anders, und die meisten orientieren sich am Mainstream.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Ein Artikel über die kommende Männermode
« Antwort #14 am: 25.11.2018 22:51 »
Stimmt, die meisten Männer orientieren sich wohl am Mainstream.
Da kommt für mich aber gleich wieder die Frage auf: Warum ist das so!

Ist es vielleicht doch nur einfach deswegen so, weil sich die Mehrheit der Männer nicht für Mode interessiert, die nicht der Norm für sie entspricht...

Neulich habe ich einen Beitrag gesehen, in dem eine Frau leidenschaftlich gerne Moto Cross fährt. Sie war die einzige Frau, hatte aber keinerlei Berührungsangst.
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up