Herrenhosen und die meisten anderen Kleidungsstücke sind einfach plump und einfach. Die Modeindustrie möchte gar nicht, das auch Männer als einzelne Individuen erkennbar sind. Am liebsten wäre ihnen wenn alle Männer graue Hose und schwarze Hemden oder Pullover oder noch besser irgendeine einheitliche Uniform tragen. Keine Individualität. Keine Unterscheidung. Eine große Masse in der alle gleich sind.
Anders ist es doch nicht erklärbar, das man die Auswahl an Herrenmode immer weiter einschränkt und das was noch da ist vereinheitlicht. Das man eine Hose die aussieht wie ein Kartoffelsack als Shorts bezeichnet ist eine Frechheit. Das man die Herren immer weiter einhüllt, während es für die Damen immer luftiger wird ist ebenso eine merkwürdige nicht nachvollziehbare Geschichte der ich mich nicht beugen werde. Die Damen hingegen wissen kaum noch wo sie zuerst hinschauen sollen und können sich bei der schieren Masse an Bekleidungsstücken oft gar nicht mehr entscheiden.
Möglicherweise ist dies die Vorstufe hin zur Vereinheitlichung der Bekleidung im Zuge der immer weiter um sich greifenden VerGENDERung der westlichen Bevölkerung. Irgendwann verschwindet die immer kleiner gewordene Herrenabteilung und alle bedienen sich in der dann namentlich von Damenmode in Unisex umgewidmeten Abteilung ganz nach Geschmack und Vorlieben. Welchen Grund könnte es sonst geben für Männer keine Mode mehr anzubieten die diesen Namen verdient?
Zum Thema Strumpfhosen: Auch wenn ich jetzt häufig den Rock trage habe ich den Hosen nicht abgeschworen. Wenn es im Winter zu kalt ist MUSS ich nicht unbedingt einen Rock tragen. Möglicherweise werde ich mir irgendwann mal eine Strumpfhose kaufen wenn ich im Winter einen Rock anziehen möchte. Derzeit aber ist das noch keine Option für mich. Ich fahre auch leidenschaftlich gerne meine Harley - Das ist mit Rock eher schwierig und ich stände sicher überall sofort im Mittelpunkt würde ich auf Treffen mit einem Rock auftauchen. Nicht das ich Angst hätte das man mich damit sieht, aber zum Motorradfahren nicht geeignet.
Ich trage Rock wenn es passt. Und Hose auch. Kleider sind und werden für mich nie eine Option sein. Kleider sind mir einfach ZU weiblich konotiert und dies wird sich zu meinen Lebzeiten sicher auch nicht mehr ändern.
Hinzu kommt noch, das die Auswahl eines gut aussehenden Rocks schon schwer ist. Ein Kleid zu wählen, das mir steht und mich gut kleidet stelle ich mir noch ungleich schwerer vor. Und letztlich ist Kleidung einfach nur Kleidung zum Verhüllen. Ich möchte nicht ewig und 3 Tage in Geschäften nach einem passenden Kleid suchen. Kleidung kaufen ist nur ein Teil meines Lebens. Wenn es nach mir ginge dürfte Jeder nackt rumlaufen. Das wäre für mich am angenehmsten

LG Harald